Richtige Radmuttern

  • #1

    Moin zusammen.....seit ein paar Tagen dürfen wir ein Omega B Caravan unser eigen nennen.
    Und dann gleich mal ne Frage...nutzt Ihr die gleichen Radmuttern von der Alufelge auch für die Stahlfelge, wo die mit gekauften Winterreifen drauf sind??
    Hatte genau schon das mal beim Ford Galaxy gemacht.. ..ein Rad lockerte sich während der Fahrt, beim Hinterreifen verlor ich während der Fahrt zwei Schrauben.
    Der Verkäufer meinte er hätte die gleichen Schrauben genutzt hätte man ihm bei Opel auch so gesagt, das dies möglich sei.
    Jetzt bin ich unsicher....wie macht Ihr das?


    Habt Dank für Eure Info und allen noch ne schöne Woche


    VG
    maltmk

  • #2

    Hi,


    ich vermute mal, du meinst Radschrauben, denn der Omega hat keine Muttern.


    Ob du die gleichen Schrauben bei Alu- oder Stahlfelgen verwenden kannst, ist nicht pauschal zu beantworten.


    Die Vorschrift besagt, dass eine Radschraube mit mind. 6,5 Umdrehungen im Gewinde sitzen muss. Wesentlich mehr sollte es aber auch nicht sein, weil der Bolzen sonst innen im Sackloch anstößt, bevor die Felge fest ist.
    Also bei abgeschraubtem Rad die Radschraube durchstecken und innen den Überstand messen. Eine Schraube mit z.B. M12 Durchmesser und einer Gewindesteigung von 1,5mm sollte also etwa 10 bis 11mm überstehen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Die Irmscher Felgen haben Stahleinsätze, somit ist es möglich die normalen Radschrauben zu verwenden. Alle anderen Alufelgen müssen mit den vom Felgenhersteller vorgegebenen Schrauben montiert werden. Bei meinen 17" OZ Felgen auf dem Omega sind zb Schrauben mit einem großen Konus dabei, welche aufgrund des weicheren Materials eine größere Anpressfläche bieten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!