X20XER Nockenwellensensor - Springt nicht an

  • #1

    Hallo Zusammen,


    zum Thema X20XEV und Nockenwellensensor findet man hier im Forum schon einige hilfreiche Tipps, jedoch war mein Problem speziell nicht dabei weshalb ich mich nun angemeldet habe - evtl. ist ja jemand dabei der schonmal ähnliches erlebt hat.


    Ich war auf einer kleinen Ausfahrt mit meinem OPC1, bei der fahrt merkte ich das die Leistung einfach nicht wie sonst war. Auch war ein leichtes klackern aus dem Motorraum zu hören was sich später aber eher als das "im Notlauf Geräusch" rausgestellt hat.


    Nach dem ich das Auto abgestellt habe um mal unter die Haube zu schauen und wieder starten wollte... nichts, springt nicht an. Fehlerspeicher leer. Im Nachgang hat sich herausgestellt das er durch abziehen vom NW Sensor anspringt.


    Folgendes habe ich schon gemacht:
    Neuer NW Sensor eingebaut (Delphi) damit springt er an, gibt aber den Fehler: Signal fehlerhaft
    Neuer NW Sensor eingebaut (VDO Siemens) springt nicht an, Fehlerspeicher leer
    Neue Crimpkontakte im NW Stecker eingebaut
    Leitungen zwischen Stecker NW und Stecker MSG auf Widerstand gemessen (Alles OK)
    Motorsteuergerät geöffnet und alle Bondage Leitungen kontrolliert (nichts)
    Kompression gemessen: 14 - 12,5 - 12 - 13



    Der nächste Schritt wird wohl das Kontrollieren der Steuerzeiten sein welche ich aber aufgrund der Kompression ausschließe - die Kompression könnte besser sein jedoch ist der Motor auch schon 20 Jahre alt von daher soweit OK.





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!