Kühlwasserwechsel

  • #1

    Hi,


    nicht lachen, aber ich habe noch nie Kühlwasser gewechselt.
    Daher ein paar Fragen:


    - Nun lieber destiliertes Wasser einfüllen? Da lese ich immer wieder was anderes.


    - Wieviel Liter Wasser passen in das Kühlsystem?


    - ist es empfehlenswert, mal vor dem Kühlwasserwechsel, Spülmittel in das alte Kühlwasser zu tun, eine Runde fahren bevor er heiß wird und dann erst das Wasser wecheln? soll viel bringen


    - wie entlüftet man das Kühlsystem? Einfach nur ne Runde fahren und dann mal den Deckel aufmachen? Da steckt doch sicher mehr dahinter.


    - Welchen Kühlerrostschutz (Frotschutz) könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?


    Im Vorraus Danke!

  • #2

    Hi,


    nehme normales (Trink)Wasser, kein destiliertes.


    Es kommen einige Liter zusammen, wieviel bei deinem Motor weiß ich net, bei meinen C20NE sind es 6,4 Liter.


    Bei Frostschutzmittel sollte es keine großen unterschiede geben.


    Wegen entlüften: Motor laufen lassen und das ganze beobachten... pass auf wenn des Thermostat auf geht und der große Kreislauf geöffnet ist, Gieskanne mit Wasser parat in der Hand halten, des is ruck zuck weg :D

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Auf keinen Fall Trinkwasser!!!!!
    Je nach Gegend kann dass ziemlich hart sein (Kalkflecken in der Dusche, Ablgerungen im Wasserkocher sind Anziechen). Der Kalk kann sich dann im Kühlsystem absetzen und die Kühleistung vermindern.
    Als Zusatz verwende ich immer BASF. Hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ciao, Aldi

  • #4

    so ist es !! nix Trickwasser


    selbst für die SW anlage nehme ich nur das destilierte ! was soll's 5L kosten 1,29€ und 5L reicht dicke !
    habe auch das BASF genommen ist mit das beste.
    Füllmänge ist 6-6,5 liter


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #5

    Hi


    Naa klar nur destiliertes wasser nehmen, und ich mische immer hälfte wasser und andere hälfte frostschutzmittel =) und habe null probs damit!!!!



    Gruss Dirk

  • #6

    also und bei mir im schlauen Buch steht es anders, das des destilierte zu agressiv, also zu korrosiv wäre. Ich nehme seit ich lappen hab und Auto fahre nur Wasser vom hahn... und nie Probs... ?(

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Hi


    Hab jetzt mal mein KFZ Meister meines vertrauens gefragt (mein bruder) =)
    Der sagte mir auch destiliertes wasser nehmen!!!! Er ist zwar bei Daimler-Chrysler tätig aber er muss es wissen!!! und für die wisch- wasch anlage ist es auch geeignet dann können die düsen nicht verkalken!!!


    Gruss Dirk

  • #8

    Oki, Danke(!!!!!!!!!) für eure Antworten.


    Ich nehme dann destiliertes Wasser, soll wohk nicht so dramatisch sein mit dem Trinkwasser, aber die Mehrheit meint destiliertes, habe ich auch schön öfter gelesen.



    Also entlüften ist einfach nur den Motor laufen lassen bis er warm ist und dabei den Behälterdeckel offen lassen (und mit nem Eimer Wasser daneben stehen)?
    Das ist alles? okay 8)



    Und was meint ihr zur der Spülmittelaktion? Es soll, weil unter Druck gesetzt,nicht schäumen....

  • #9

    Du kannst Deinen Kühlmittelkreislauf problemlos ein paar Löffel Zitronensäure (gibts in der Drogerie oder Supermarkt) zugeben und dann damit ne Runde drehen. Hab ich nach meiner defekten Zylinderkopfdichtung auch gemacht, um eventuelle Ölreste rauszuspülen. Benutz doch mal die Suche das müsste es Threads zu geben...


    Cu Honckman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!