LMM defekt?

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe einen Omega B, seit eigigen Wochen hält er den Leerlauf nicht und stottert ab und an beim fahren. Nun habe ich ihn auslesen lassen, dort kam raus dass der Luftmassenmesser defekt ist. Ok kein Thema habe einen im Internet bestellt und eingebaut. Danach war alles bestens für 2 Monate und dann kam das ganze wieder. Also habe ich ich ihn nochmals auslesen lassen die gleiche Diagnose. Nach dem ich ein billig Teil gekauft hatte (40 €) dachte ich mir gut selbst schuld. Ich habe also einen neuen gekauft für dieses mal 250 €. Nun hat dieser 3 Wochen gehalten und heute ist es wieder da. Ich habe nun gelesen Zitat:
    Häufiger Grund für defekte Luftmassenmesser ist bspw. Spritzwasser, das
    bei schneller Fahrt in starkem Regen bis in den Luftfilter und das
    angrenzende Ansaugrohr durchschlägt. Wird die Elektronik des LMM „unter
    Wasser gesetzt“, quittiert sie den Dienst. Das tut sie auch, wenn die
    hauchdünnen Drähte des Sensors durch Schmutzpartikel in der Ansaugluft,
    Öl oder sonstige Verunreinigungen beschädigt werden. Normale
    Verunreinigungen, die im Fahrbetrieb entstehen, werden nach dem
    Abstellen des Motors in regelmäßigen Abständen durch „Freibrennen“ der
    Hitzedrähte beseitigt. Zu diesem Zweck werden die Drähte im
    Luftmassensensor kurzfristig auf bis zu 1.000 Grad Celsius erhitzt. Die
    regelmäßige Wiederholung dieses Vorgangs führt auch an dem
    elektronischen Bauteil LMM zu Abnutzung und Verschleiß, wodurch die
    Funktion des Sensors über die Zeit beeinträchtigt wird.


    Also heute hätte es geregnet und un frage ich mich ob das wirklich sein kann dass der immer wenn es regnet kaputt geht.Ich bin am verzweifeln kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wie kann ich feststellen, was der Grund ist dass das Ding immer wieder kaputt geht. ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!