V6 Turboaufladung

  • #1

    Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Turboaufladung bzgl des X30XE / Y32SE.
    Es gab den X30XE ja auch von SAAB (B308E). Jedoch Serie mit Turbo und 200PS was ist dort anders
    (ausser dem Motorsteuergerät)? Ich konnte bisher keine gute Explosionszeichnung vom B308E finden.
    (Auch nicht auf 7zap.)
    Und ich hab gelesen das es bei SAAB wohl eine 5 Gang AT gab. Hat da jemand infos zu?
    Und würde das überhaupt ohne weiteres am Y32SE passen?
    Gruß

  • #4

    Machte ja nicht viel Sinn.


    Aufwendige Technik für etwas mehr Drehmoment, aber noch weniger Leistung als der Sauger. Weniger verbrauchen tut er auch nicht, so what?


    Auch als Softturbo mit niedrigem Ladedruck müssten bei 3 Liter Hubraum und 24 Ventilen wenigsten 250 PS und 340 Nm zu erzielen sein, hat ja immerhin sogar einen Ladeluftkühler.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Moin,


    der Motor hat eine asymmetrische Turboaufladung. Grob gesagt eine Bank lädt den Turbo.




    Normalerweise sind es die Abgase von beiden Bänken. Eine Bank treibt den Turbolader an und



    eine Bank speist das AGR. Theoretisch gut, leider nicht zu Ende entwickelt und zu seiner Zeit sehr aufwändig.


    Sollte eigentlich ein gemütlicher V6 mit etwas mehr Drehmoment und durch die asymmetrische Aufladung sparsamer.

  • #8

    Hmh,
    ich weiß ja nich wie ihr das seht, aber ich finde nen Turbo, insbesondere eine Turbonachrüstung, bei einem V-Motor schlecht / unüberlegt!
    Lasst da doch besser nen Kompressor ran, wenn ne Aufladung gewünscht ist. Ein Turbo is gut / einfach bei nem Reihenmotor, aber vergesst doch nicht, beim V-Motor bedarf es selbst im "Normalfall" an 2 Turbos. Da isses wesentlich einfacher nen Kompressor zu verwenden! So hat's Steinmetz ja auch gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!