3.0 24 V aus Omega A in Omega B

  • #21

    Hey Leute


    Ich wußte ja garnicht, das ich mit meiner Frage so eine Welle lostrete.
    Es gibt wohl sehr viele die nicht so richtig zufrieden sind mit den ECO Tech Motoren.


    Leider konnte mir der freundliche Herr vom TÜV auch keine direkte Antwort geben. Werde wohl mal bei Opel Händler nachfragen.


    Mfg kalotz

  • #22

    also wenn schon R6 dann entweder EVO500 oder 4 Liter ... der normale 3.o Liter R6 ist genauso tot ... wo soll der Dampf auch herkommen bei nur 204 PS ?? Einzig der samtigere Lauf ist natürlich schöner als beim V6 .... EVO als auch 4 Liter kann man schön auf 300 PS und mehr bringen ....

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #23

    Hallo KTF,


    Du sagst das R6 mit seine "nur" 204 PS kein Dampf hat. Hat dein V6 denn mit seine "7 mehr" PS mehr Dampf?


    Ich weiss ja nicht.


    Aber ich lasse mich gerne aufklären.


    mfg. Holden_888

  • #24


    Das hat KTF ja nicht behauptet.


    Aber lohnt sich das, einen 3.0 V6 mit 211 PS gegen einen R6 mit 204 PS (selbst wenn dieser etwas robuster ist (allerdings kommen die langsam in die Jahre)) zu tauschen?


    Nein.

  • #25

    Hallo,


    Ich habe es ja auch nicht böse gemeint. Ich kann/konnte mir das nur nicht vorstellen das der V6 mehr Dampf haben soll als der R6.


    also nicht gleich persönlich nehmen.


    Sicher komme sie in die Jahre. Deswegen sollte man versuchen so lange wie möglich davon was zu haben.


    mfg. Holden_888

  • #27

    Moin! Von der Leistung her ist der R6 wesentlich besser als der V6. Mein Kumpel und ich hatten aber immer Probleme mit der Ölpumpe, so das sich bei und mehrfach die Lager des 6 Zylinders verabschiedet haben. Weiterhin hatten wir Probleme mit der Ölwanne, die wir und der FOH im Bereich Steuergehäuse nie richtig dicht bekommen haben.
    Den Kettenspanner/schiene und alles andere gibts beim FOH noch, ausser die Kettenberuhigerschiene, die gibts bei Risse. Es ist auch schwer nen R6 zubekommen, der ne ölt.


    Ich will Dir das jetzt ne ausreden, und erst recht ne den R6 schlecht machen, ne das ich jetzt ärger mit all den eingefleischten R6 Fetischisten bekomme.
    Will nur mitteilen, was ich für Erfahrungen mit dem R6 habe.


    Ps: eins muss ich noch dazu sagen: Mein Seni hatte ca. 340000Km auf der Uhr, wo die Probleme für mich anfingen, und mein Kumpel sein Omi hat ca.280000Km auf der Uhr, wo für Ihn de Probleme losgingen.


    Also lass Dich von Deinen Vorhaben durch mich ne Abhalten, und gib ma bescheid und Paar Pics, wenns geklappt hat.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #28


    Ja das mag sein, aber kannst du das vergleichen?
    Der Omega B wiegt nicht nur was mehr, sondern hat auch definitiv den schlechteren CW-Wert. Der Omega A hat nen CW-Wert um 0,28 und das ist ein spizenwert!


    Wenn du den 204 PS starken R6 in den B Omega packst, wird der nicht besser gehen als ein MV6 oder nur unwesentlich (dann lohnt sich der Umbau aber nicht, vorallem nicht, wenn man einen X30XE mit 120000 km gegen einen R6 mit 200000 km tauscht, das macht es nur schwieriger die Karre los zu werden, später)


    Ein Umbau auf den Evo oder den 4.0 Irmscher wäre aber löblich, da lohnt sich das.


    Die R6 sind davon mal abgesehen sehr schlecht in Sachen Crashsicherheit bei einem Frontalunfall.

  • #29

    hallo!


    ich fahr schon seit jahren die 24v omegas und seit einiger zeit
    auch v6 b omega und rate dir von dem umbau ab!
    hab mit den R6 4 ventilern auch schon div. probleme gehabt,
    brauchst nur in 24v foren nachlesen(ruckeln in teillast,schlechte gasannahme,dual ramsch spinnt,kettenriss,etc.....).
    noch dazu sieht die ersatzteilversorgung des r6 für die nächsten jahre auch nicht gerade gut aus!
    mein FOH schafft es nicht mal die spannschiene zu besorgen!
    finanziell lohnt der umbau sowieso nich,zwischen 11 und 13 litern
    brauchen beide!
    bin mit meinem v6 omega eigentlich zufrieden,zieht zwar nicht so gut ab
    ist aber dafür auch um 140 kg schwerer als der A-omi ...



    ich hab jetzt meinen 3000er 24v verkauft und den 3,6er irmscher cih wieder zum leben erweckt( der dreht den 5ten auch mit der 3,45er
    noch in den drehzahlbegr.)!
    wie heissts doch so schön:
    "hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraum."
    das wär doch mal was,2 ventliler gussbatzen im omega b----der spinnt doch.!!??
    gruss cihpower

  • #30

    Zu dem was hier über die ersatzteillage für den C30SE/J geschrieben wird kann jemand der sich mit der Materie Reihen 6er auskennt nur :D


    Alle Steuerkettenteile sind ohne probleme lieferbar, ebenso Dichtungen Nebenaggregate usw. wer beim OH weggeschickt wird kann sich gern bei mir melden, nur weil ein fauler FOH sagt gibts nicht heißt es nicht das es die teile wirklich nicht mehr gibt.


    z.B. wird jeder FOH einem Senator B fahrer sagen das es den Stufenregler für das Gebläse nicht gibt, ein anruf und ich habe einen neuen schalter fürs gebläse.


    Was der Opelhändler und die Mechaniker vom R6 verstehen habe ich von vielen, vielen Omega und Senator fahrer gehört und leider auch selbst erlebt.


    Was eine Kettenberuhigerschiene sein soll weis ich zwar nicht aber wenn Risse sowas hat wär ein Bild interessant bzw. Link.


    Ihr könnt ja auch mal HIER klicken dort wird das gleiche thema diskutiert, auch der Besitzer vom WDS 4.0 Omega B hat dort seine Telefonnummer hinterlegt, über WDS hat er sich nicht sonderlich positiv geäußert. Aber das könnt Ihr selber nachlesen oder mit Ihm besprechen.


    Den 3 Liter würd ich auch in keinen B Omega baun, es seih denn man könnte das Probefahren, wenn wie hier schon gesagt wurde der B schwerer ist und einen schlechteren CW-Wert hat kann auch der R6 keine besseren fahrleistungen bringen...


    Beim C30XE wirds bei den spezifischen Teilen sicher etwas problematisch, ansonsten sind die Teile wie Kolben ect. vom Hersteller sicher noch Lieferbar, Mahle Liefert z.B. Problemlos Kolbenringe und Kolben für den 4 Liter.


    Merkt man eigentlich das ich den R6 mag? :D


    Aso zu den Problemen die ein R6 wohl hat wenn nach 280tkm oder 340tkm so langsam mal reparaturen fällig werden find ich das angesichts der laufleistung weniger bedenklich gegenüber den Problemen die so einige V6 Fahrer nach ein paar tausend km haben....


    Mit dem Zylinderkopf kann man Probleme bekommen wenn man den Motor zu heiß werden läßt, wer mit offenen augen ab und an mal auf die Temp anzeige schaut und bemerkt das die Nadel im Roten Bereich ist sollte sich auf fehlersuche begeben und nicht einfach weiter fahren, einen Ölkühler hat jeder 24v sogar die 3 liter 12v hatten einen ölkühler, wenn der V6 keinen hat sollte man den natürlich nachrüsten/übernehmen.


    Jeder Motor hat seine Macken, der R6 hat seine und der V6 andere.... :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!