3.0 24 V aus Omega A in Omega B

  • #11

    mmmh das lässt mich jetzt aber nach denklich werden :rolleyes:


    ich bin momentan Geld am zusammen kratzen für die Fächer der spass kommt auf etwa 1000-1100€ für den batzen + den V6 könnte ich mir aber auch den 3.0 24V reinpflanzen lassen.


    mmmmh ??


    was würdest du dazu sagen Carsten ????


    @ all
    pro & Contra 3,0 24V aus A in den B
    bitte um par ratschläge !!

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #12


    Seid ihr euch sicher??


    Hab da anderes in Erinnerung!
    Trifft das ganze nicht nur auf Fahrzeuge zu, die es vor 96 noch nicht gab?
    Den Omega gab es aber von 94 bis 2003 und das immer unter der Bezeichnung V94 und daher sollte es auf ihn nicht zutreffen, denn wenn der Omega in dieser Zeit einmal mit einer Abgasnorm von E2 unterwegs war, dann sollte das auch immer wieder möglich sein.


    Kann mich da aber auch täuschen... nur irgendwie hab ich das noch so in erinnerung!!!

  • #14

    Hmm,
    meiner ist von 2.07.96 und ist am tag der Zull. von E2 auf D3 geändert worden. Währe also kein Problem wieder auf E2 zurück zurstufen oder nicht?..
    Ich dachte mann kan algemein 1 stufe schlechter rückstuffen. Ich habe bei meinen Astra Cabrio von 1,6 mit D3 auf 2,0 16V C20XE mit E1 umgebaut und auch eingetragen das war 2003. Hat sich da was geändert??


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #16

    Hi,
    Cruiser
    Der alte 24V geht schon um einiges besser, aber sollte da mal was dran kaputt gehen ist es schwer Teile zu besorgen. (z.B. Schiene der Steuerkette, Kettenspanner,...)
    guck mal hier, da kosten die Edelstahlfächer nur 772,93€.


    @Cookie
    mein Omega hat E2, kann durch das Ersatzrohr leider nicht auf D3 oder D4 umgeschlüsselt werden. :(
    In den Corsa/Tigra Foren steht drin, bis 9/96 kann man zurückschlüsseln und danach geht es nicht mehr.
    Die ganzen B Omegas, die ich bis jetzt mit nem Rehensechser gesehen habe, sind alle 94 oder 95er.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #17

    Hi Carsten,


    1000-1100€ waren inkl. einbau, selber mach ich da nix.


    also sind teile knapp, tja das ist blöd, würde ich bei dem Motor alle verschleisteile wechseln bevor der rein kommen würde, hoffe ich hätte dann weniger sorgen als mit dem V6.



    Hi falkefoen,


    jepp WDS kenn ich die hatten auch den 4 Liter in den günen Omega gepflanzt, die wären der richtige ansprechpartner für den Umbau bezüglich evtl. spezieler Teile wie z.B Motorhalter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #19

    tach männer,


    ich war vorhin bei Karl-Heinz, er würde mir den 24V rein zimmern das wäre nicht das prob. aber er hat mich auch wieder bisschen auf den Teppich gebracht von wegen naja das ist immer so ne sache es wäre nix ganzes und nix halbes er wüsst auch nicht wie es dann mit der Klimatronik funzt usw.


    das beste was ich machen könnt meinte Karl-heinz gibt dein scheis V6 wech und hol dir ein richtiges Auto : EVO500 :rolleyes: er mag halt den B nicht so und noch weniger den V6


    aber wer wenn 24V dann aber mit extra ölkühler da er ggf. probleme mit den Kopf bekommen könnt - da wären sie nämlich anfällig


    ah ja was soll ich blos machen :(

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #20

    Also, ich kannte mal einen Opel-Händler, der sich den 24 V-Reihensechser-Motor in einen Omega-B eingebaut hat. (Opel Aßmann in Eggesin.) Er hielt wohl auch nichts von den Öko-V-Motoren. *g* Leider hat ihm später jemand den Wagen zusammengefahren.


    Die Euro-2-Nachrüstung würde ich von GAT-KAT nehmen, da die nicht die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf erhöht (was ja verschleißtreibend ist); von dieser Nachrüstung merkt man absolut überhaupt nichts, sie beeinflußt die Maschine nicht spürbar und lt. Unterlagen eh nur bis zu einer Motortemperatur von 50°C, die ja im Handumdrehen erreicht seind; man könnte genauso gut die Sicherung ziehen. ;)


    Vor dem Einbau würde ich natürlich die Steuerketten mit ihren Gleitschienen und Spannern wechseln, sowie den kettenrißgefährlichen Vorsprung am Block abschleifen (das schafft eine große Sicherheitsreserve, da die Kette daran nicht mehr abgeschliffen werden kann, falls sie doch einmal wieder lose werden sollte), weiterhin die Kühlwasserpumpe; die Kopfdichtung versteht sich dann von selbst. Ist einem diese lieb (und teuer, hehe), würde ich auch beim Viscolüfter (ca. 135,-- € bei Opel) nicht geizen (so großartig dieses Aggregat ist: Eine Überhitzung verzeiht der 24 V kaum). Kann sein, daß noch ein neuer Deckel für den Kühlwasserausgleichbehälter fällig wird (bröseliger Schwimmer), aber das fällt dann sowieso nicht mehr ins Gewicht.
    Was nichts kostet, ist das anbringen der Ölbohrung an der gegenüberliegenden Seite des Zündverteilers; das ist ein kleinier Konstruktionsfehler, der dafür sorgt, daß das Verteilerlager nicht geschmiert wird, so daß es nach Jahren zu quietschen anfängt und evtl. irgendwann frißt (ein Verteiler ist teuer, die Bohrung auf der anderen Seite in 5 min. angebracht).
    Ach ja, die meisten 24 V siffen an der Ölwannendichtung. Wen das stört, kann die ja austauschen. Am eingebauten Motor ist es etwas fummeliger (was aber NICHT stimmt, sind diese Geschichten, daß man dazu die Vorderachse absenken oder den Motor anheben muß usw.).
    Naja, das waren jetzt meine Tips.


    Und dann: Ab die Post! :]


    Viel Erfolg.
    Gorbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!