3.0 24 V aus Omega A in Omega B

  • #1

    Hey Leute hab jetzt endgültig die Schnautze voll von den Scheiß ECO Dreck Motoren und will mir wieder einen guten alten 3.0 24 V Reihe zulegen. Will aber meinen Omega B dafür nicht abgeben.


    Hat von euch schon jemand Erfahrung damit, wie der gute alte in das neue Modell passt ?


    Hab mal nen 4.0 gesehen. Also gehen muß es.


    Bitte mal ein paar Tips


    MfG kalotz

  • #2

    habe auch schon oft gehört das ohne viel aktion passt =)


    u.a müsste geklärt werden ob die Motorhalter passen und wie das dann mit der Steuereinstuffung klappt.


    und das beste bei diesem umbau ist das man sogar noch geld gut macht :D einen R6 24v bekommt man nachgeschmissen für 400€ und ein 2,5V6 bringt locker 1200-1600€


    würde mich über einen Umbau bericht mit Bildern freuen, also mach mal voran ggf. findet sich ein nachahmer ;)


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #3

    Mit der Steuereinstufung könnte in der tat problematisch werden. Mein Omi hatte von Haus aus D1, wurde dann auf D3 umgeschlüsselt.
    So weit ich weiß, dürfen alle KFZ ab Bj. 96 nicht mehr zurückgestuft werden auf z.B. D1 oder gar Kat raus und gut ist. Also vorher mal zum Tüv und nachfragen, was noch geht in diesem Ökopolitik-verseuchtem Land :rolleyes:.

  • #4

    Hallo,



    es darf kein Fahrzeug mit einer Abgasnorm ausgestattet werden die drunter dem Original liegt, des is des hauptproblem bei deinem vorhaben. Kenne des da ein Kollege von mir in seinem Astra G mit X20XEV den C20XE einbauen möchte, und dann doch an der Abgasnorm scheitert.


    Weiß net wie des ausschaut, wenn du den C30SE umrüstet auf D3, da gibt es doch diese Umrüstkit ?(

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Hi,
    ich glaube bis 9/96 klappt das mit der Abgasnorm. Danach darf nicht mehr zurückgestuft werden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    moin carsten,


    mmh 9/96 BJ oder EZ, ich glaube nämlich bei wurde das D3 mit Kulli im brief nachgetragen, ich muss mal den Brief raus krammen und mal nach sehen.


    denn angenommen ich hätte erst D2 und dann auf D3 umgedingsbumst dann könnte ich nen R6 eintragen =) weil man den ja dank Twin Tec aufrüsten kann.


    @ Kalotz


    hast du schon einige Infos über den Umbau gesammelt ?

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #8

    Hi,
    glaube es ist EZ9/96. Wenn nach 9/96 die Abgasnorm schonmal verbessert wurde, darf sie soviel ich weis nicht mehr zurückgestuft werden.


    edit
    habe gerade nochmal im Corsa/Tigra Forum nachgeguckt, (die haben ja öfters solche Probleme, wegen den c20xe Motoren) es ist EZ9/96.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    hey carsten
    ich hab dir doch mal mein Schein gemailt, hast du das noch ? schau mal grad was ich für ne EZ hab bin mir nicht mehr sicher ob es 9 oder 11/96 war ?? ( hab meine papiere grad im Auto bin zu faul raus zu gehn :D )


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #10

    25.09.1996

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!