NAS-Festplatte

  • #2

    Hallo,


    ich habe mit einer Thecus 5200 vor etlichen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, in doppelter Hinsicht: erstmal war das Teil so laut dass man es besser nicht im selben Zimmer betreibt in dem man anwesend ist. Zweitens konnte es auch keine Volumes selbständig vergrößern, obwohl das laut Beschreibung gehen sollte. Daraufhin habe ich mir eine Synology DS 508 gekauft, und mit der bin ich recht zufrieden. Im Laufe der Jahre habe ich die auch immer wieder mal mit größeren Platten ausgestattet, wobei jedesmal das Volume automatisch und fehlerfrei vergrößert wurde.


    Leider entwickelt Synology keine neue Firmware mehr für die DS 508, deswegen ist aktuell mit dem DSM 4.0 Schluss, und eine weitere Vergrößerung scheidet aus. Aktuell sind fünf Festplatten mit je 4 TB Kapazität verbaut, was im RAID 5 Betrieb eine Nutzkapazität von 14,6 TB ergibt, was mir langsam zu knapp wird. Falls ich mir dieses Jahr eine neue zulegen sollte, könnte ich die DS 508 mitsamt den Festplatten privat verkaufen.


    Die DS 508 kann ziemlich viel, Medienserver, Downloadmanager, Überwachung mit Kameras (die Kameras müssten aber erstmal gekauft werden), und noch vieles mehr, was ich gar nicht nutze. Hier mal 2 Beispiellinks:
    https://www.wintotal.de/synolo…nas-os-mit-cloudfunktion/
    https://www.golem.de/news/netw…t-dsm-4-0-1203-90387.html


    Sollte ich mir eine neue zulegen, würde ich im Moment zu einer Qnap mit 6 oder gar 8 Plätzen tendieren.

  • #3

    Allgemein Ergänzend:


    QNAP Synology Thecus sowie asustor machen alle gute NAS. Das ganze ist im Einzelfall zu betrachten.
    Ich habe aktuell die Seagate IronWolf und IronWolf Pro als getestet, aber auch die REDs von WD taugen.


    Wer da spezifisch ein Modell ausgewählt haben möchte, darf sich gerne melden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!