Fahrertür geht nicht auf!!!

  • #1

    Fahrertür geht nicht auf!!!


    Hallo.
    Ich hab ein Problem mit der Fahrertür. (Omega B Facelift)
    Sie geht einfach nicht mehr auf, muss jetzt über die Beifahrerseite ein und aus steigen!
    Gestern ging sie noch ganz normal und heute morgen dann nicht mehr.
    Auf und zu schließen funktioniert einwandfrei.
    Ich wollte die Innenverkleidung abbauen und gucken wo das Problem ist!
    Aber da ich die Tür nicht auf bekomme, kriege ich die Verkleidung nicht ab!!!


    Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus oder hat Erfahrung damit?
    Wollte mir den Weg zu Opel eigentlich ersparen.


    Grüße

  • #2

    Du musst das nochmal ganz kurz ordnen:


    Die fahrer Tür geht nicht mit der weder mit ZV noch Schlüssel auf? ich schätze mal ja.


    Wie fühlt sich der Schlüssel im Türschloss an? lässt sich das Schloss frei drehen oder ist es schwer den Schlüssel zu bewegen?
    Wie war der Wagen abgeschloßen? Zwei mal gedrückt für mechanische Verriegelung?



    Die Stellmotoren gehen eigentlich ständig kaputt. Dann lässt sich aber die Tür noch öffnen mit dem Schlüssel. Wenn der Wagen zweimal abgeschloßen war, lässt sich der Schlüssel nur sehr schwer drehen, aber irgendwann öffnet sich die Tür (bitte mit ganz ganz viel gefühl!)


    Wenn sich der Schlüssel frei drehen lässt ohne das die Tür aufgeht, ist was mechanisch kaputt und könnte dich evtl die Türpappe kosten.

  • #4

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der Beifahrertür. Hier hat der Riegel den Schließkeil nicht mehr freigegeben da dieser durch verharztes Fett schwergängig geworden ist. Die aktuellen Temperaturen helfen da sicher mit. Versuche doch mal bei gezogenen Türgriff oder Innenentriegelung ob es sich die Verrieglung durch Erschütterung löst. Leichtes aber häufiges klopfen von innen und außen im Schloßbereich. (Aber keine Beulen reinschlagen) Sollte das klappen mache im Anschluß folgendes.


    Baue dein Schloß aus und reinige dies anständig mit nem Pinsel und Bremsenreiniger. Im Anschluß machst Du es mit Rostlöser wieder gut gängig. Danach gibst Du ihm mit Kettenspray eine Dauerschmierung.
    Das Kettenspray aus dem Motorradbereich hat sich sehr bewährt. Es ist wasserabweisend und hat eine ausgezeichnete kriechfähigkeit

  • #5

    ...die Stellmotoren sollen ständig beim Omega kaputt gehen?Sorry;das ist doch quatsch.Hier hat sich wohl das Gestänge ausgehackt.

  • #8


    Das das hier nicht zutrift ist klar wi ich jetzt gemerkt habe.


    Die Stellmotoren gehen sehr häufig kaputt. bei meinem Facelift hinten links, beim MV6 hinten rechts und im Verein insgesammt noch sechs weitere male in den letzten 8 Jahren.

  • #9

    Tja, da sag ich mal: 2x Omega A, 2x Omega B, 1x Senator B, seit ca. 23 Jahren und etwa ne halbe Million km, kein einziger kaputt.


    Da klopfe ich doch schnell mal auf Holz ;)

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!