LCD Tacho Senator B in Omega 2.5 Facelift Problem mit Drehzahl

  • #1

    Hallo Leute
    Ich habe hier schon etliches gesucht und auch gefunden. Der Ein bzw. Umbau hat auch geklappt nur leider habe ich ein Problem und irgend jemand kann mir helfen.
    Am besten natürlich die Leite die den Umbau beim 6 Zylinder schon gemacht haben.
    Nun zum Problem und zwar zeigt das LCD Tacho bzw. sogar 2 Stück getestet keine Drehzahl an. Alles andere funktioniert nur leider die Drehzahlanzeige nicht oder nur sporadisch. Wenn die Anzeige dann funktionierte dann war sie sehr stark am flackern,sobald ich dann einmal Vollgas gebe wird die ganze Anzeige heller und geht komplett aus. Also nur der Drehzahlmesser geht aus nicht das Licht. Beleuchtung bleibt natürlich an.
    Wie gesagt ist ein 2.5 FL Modell Bj.12.99. Mein Kumpel hat den gleichen Motor im Vectra B und auch ein LCD Display und seins funktioniert einwandfrei.
    Vielleicht gibt es ja hier Hilfe wäre echt klasse.
    Gruß Thomas

  • #2

    Moin,


    das Drehzahlsignal kommt vom Kurbelwellensensor. Es nennt sich Rechtecksignal.


    Eine ansteigende Spannung, wie von Dir beschrieben gibt es nicht.


    Kann es sein, dass Du möglicherweise das Kabel vertauscht hast mit dem Öldruckgeber?


    Wie habt ihr das Geschwindigkeitssignal gelöst?

  • #3

    Hallo
    Ne das Kabel haben wir nicht vertauscht. Ist alles richtig angeschlossen. Für die Drehzahl ist das grüne Kabel da welches aber aus irgendeinem Grund bei mir nicht zu funktionieren scheint. Der Kumpel hat in seinem Vectra auch alles so angeschlossen und da funktioniert es.
    Wir werden morgen früh einmal das Signal direkt vom MSTG ausprobieren auf PIN 20 direkt zum Tacho legen ohne Abzweigungen und wenn das auch nicht funktioniert dann das Signal von Pin 48 abgreifen welches vom Kurbelwellensensor kommt. Km/h ist erst mal ne andere Baustelle funktioniert aber mit einem Frequenzteiler bei meinem
    Kumpel.
    Ich werde am Montag mehr wissen dann werde ich es hier schreiben.
    Gruß Thomas


    So wir haben es nun doch schon heute Mittag ausprobiert und leider brachte beides keinen Erfolg. Es kommt einfach kein Signal an.
    Wir haben dann folgendes gemacht und sind direkt an die Zündspule und zwar nacheinander Pin 1 2 3 und bei allen kam ein Signal an welches auf jeden Fall das
    Drehzahlsignal ist aber leider zu schwach.Das heisst wenn ich ca. auf 3500 Umdrehungen war zeigte er ca.1000 an. Ich denke mal das dürfte normal sein da er ja nur die Zylinder rechnet auf dem das Kabel angeschlossen ist. Das würde erklären warum es auf allen 3 Pins identisch ist. Wenn ich dieses Signal irgendwie verstärken könnte also mal 3 bekommen könnte dann wäre es die richtige Drehzahl. Ist nur die Frage wie. Wir werden weiter am Ball bleiben.
    Gruß Thomas

  • #4

    moin !!
    also der komplette tacho ist masse gesteuert , meine vermutung wegen deinem drehzahl ist das du ein masse problem hast ,es kann aber wirklich durchaus sein das du du ein kabel vertauscht hast wie der vorgänger geschrieben hast !! ich denke mal das du ja auch das lcd vom 6zylinder genommen hast ???? zum tacho signal gibt es oder gab es einen frequenzteiler , leider weiss ich die seite nicht mehr , habe selber hier noch einen lcd tacho fürn 4 zylinder liegen umgebaut auf omega !!! fals intresse , sieht vieleicht nicht gerade schick aus aber vieleicht kann jemand ja damit noch was anfangen !!! für paar euros würde ich ihn abgeben , macht angebote !! :O :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!