Rückfahrwarner - PDC Probleme

  • #1

    Hallo zusammen.


    1. ich habe schon im Forum gesucht und paar ansatzweise hilfreiche Infos gefunden aber leider nichts so richtig passendes, daher ein neues Thema. Falls es nicht passt oder ich zu doof zum Suchen war, sorry und einfach verschieben, löschen oder steinigen.


    2. meine Frage und mein Problem:


    Mein Rückfahrwarner gibt einen Dauerton ab. Erst gibt es einen kurzen hellen Ton beim Einlegen des Rückwärtsganges, dann kommt sofort ein etwas tieferer Dauerton.
    Zwei Parksensoren habe ich schon getauscht (Neuteile), auch das Steuergerät (gebraucht aber gleiche Teilenummer). Alle Sensoren sind sauber und fest. Einbauposition ist Original und von Opel so ausgeliefert, also nicht nachträglich eingebaut.
    Als ich die zwei neuen Sensoren eingesetzt hatte, hat es kurzzeitig einen Tag funktioniert...
    Jemand eine Ahnung?


    Ich vermute ggf. einen Defekt am Kabel zu einem der Sensoren, da ich das etwas flicken musste. Wird der Dauerton ggf. Auch dann geworfen, wenn die einzelnen Phasen zusammenliegen und es so einen Kurzen gibt?


    Vielen Dank schonmal.

  • #2

    Das mit dem Kabel wäre schon mal ein Ansatz. Ich würde das Kabel einfach mal durchmessen. Läßt sich ja relativ gut machen. Am besten vom Steuergerät in Richtung Sensoren erst mal auf Durchgang prüfen. Dazu muß kein Kabel ausgebaut werden und die Stoßstange nur ein wenig zurück gezogen. Sollte hierbei nirgends ein Kabelschluß auftauchen die Sensoren nach und nach bei eingelegtem Rückwärstgang wieder anschließen. So sollte der betreffende Sensor auszumachen sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!