Neuvorstellung

  • #1

    Hallo ins Forum!


    Da es sich so gehört, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin Deutscher, wohne aber in Bulgarien. Hierher habe ich vor fast drei Jahren einen 97er Omega Caravan 2.0 16V mitgenommen, den ich in Deutschland für wenig Geld bekommen habe. Der Wagen hat mir trotz hoher Laufleistung (ca. 310.000 km beim Kauf, mittlerweile 417.000 km) gute Dienste geleistet. Er wurde schon mit 100.000 km in Deutschland auf Autogas umgerüstet (Tartarini - nicht empfehlenswert) und läuft (fast) immer problemlos. Die Probleme, die er hat bzw. hatte, sind auf die teilweise immer noch schlechten Straßenzustände zurückzuführen (fast alle verschleißbaren Fahrwerkteile erneuert), und einmal wurde mit Diesel in den Tank gekippt - das geht, wenn der Tankwagenfahrer den falschen Tank an der Tanke füllt.


    Ich liebe diesen komfortablen und generell problemlosen Wagen, so dass mir vielleicht in Zukunft ein besser erhaltener 3.0 V6 in die Garage kommt.


    In diesem Sinne, Gruß in die Runde!


    Andreas

  • #3

    Moin Andreas+willkommen hier!
    ob Du in Bulgarien mit einem V6 wirklich glücklich wirst,der ja schon in D doch intensivste Pflege benötigt,wie ich aus vielen Forenkommentaren lesen konnte?
    Vielleicht als Sonntagsauto!
    Gruß aus dem Emsland,Rainer *lesen*

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #4

    Ja, wäre wirklich eher für Ausnahmen und längere Fahrten durch ganz Europa. Ich dachte, der X30XE wäre relativ gut bei der Sache, was Wartung und Pflege angeht. Der 3.2 wohl eher nicht. Nun gut, dann her mit euren Dieseln. Hier dürfen die noch fahren. ;) Und die Steuern werden auch nur ca. 60 € im Jahr sein.

  • #6

    Danke, Berni (und auch gatsch, war ja schließlich der Erste). Nach etwas mehr stöbern ist mir aufgefallen, dass die Vorstellung in der falschen Rubrik ist. Er später habe ich "Wer bis'n du?" gesehen.

  • #8

    Herzlich Willkommen!


    Leider verhält es sich genau umgekehrt: Wenn man vom Zündsystem absieht, ist der Y32SE recht unauffälig im Vergleich zum X30XE. Der kann schonmal zum Intensivpatient werden.


    An deiner Stelle würde ich nach U25DT oder X25DT schauen. Wenn du die nicht dauernd trittst (Leichte Temperatur Problematik mit der ZKD) halten die 12V Diesel locker eine halbe Million Kilometer. Da sie in Deutschland weitestgehend Fahrverbot haben in allen Ballungsgebieten, sind sie sehr billig zu haben.

  • #9

    Danke für den Tipp! Wäre eine Alternative. ZKD ist halb so schlimm hier. Habe für den Wechsel bei meinem X20XEV im Sommer (inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe, etc...) um die 200 € bezahlt. Ein Tag Werkstatt: 30 €. Und treten ist nicht. Ich fahre hier immer schön gemütlich. Autobahnen gibt es nicht so viele (wo ich lebe gar nicht), und auf den Landstraßen ist 90. Obwohl die Rumänen gerne mal mit 130 darüber brettern.

  • #10

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen.


    Ich heiße Maximilian bin 26 Jahre alt komme aus dem Raum Karlsruhe und besitze einen Opel Omega B Caravan Bj. 2003 2.5 DTI (150PS).


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!