Problem: KW Fahrwerk raus - Seriendämpfer + Eibach 30/30 Federn rein

  • #1

    Hallo Omega Experten,



    Aktualisiert: Passen zufällig die Federteller vom Omega A Caravan? Hab davon noch Federbeine im Fundus gefunden!



    und zwar habe ich mir vor geraumer zeit einen Omega B Caravan 3.2 gekauft. Dieser hat ein KW-Gewinde Fahrwerk drin. So nun ist mir das zu hart und hinten sind die Federn eh durch...kaufste dir Seriendämpfer (Bilstein B4) und das Eibach Prokit -30 mm Federn.


    Nun zu meinen Problem:


    Dieses "KW-Federbein" benötigt anscheinend ja nicht den Original Federteller oben wenn ich mich richtig informiert habe. Ist das richtig? (vorne)


    Fehlen sonst noch irgendwelche Teile wenn ich auf "fast" Original rückbaue?


    Hinten sind ja zb. diese Gewindestücke drin - die einfach raus und neue Feder rein?


    Und wo bekommt man so einen Federteller? Muss ich mir nun ein gesamtes gebrauchtes Federbein kaufen?


    Katastrophe...hätte ich das gewusst, hätte ich mir das nicht bestellt!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank


    Aike

  • #2

    Hmh,


    hat dir immer noch keiner geantwortet, bei so einer leichten, nicht mal omegaspezifischen Frage?


    Das ist auch der Hauptgrund warum ich hier nur noch selten bin, und auch nix mehr frage!


    Also, da du von Gewindestücken an der Hinterachse schreibst, gehe ich davon aus dass es ein Gewindefahrwerk ist. Dann kommst du wohl nicht drumherum dir für vorne (gebrauchte) originale Federbeine zu suchen. Und hinten reicht es theoretisch die vorhandene Feder samt dem Gewindeteil zu entfernen, und durch eine originale oder kürzere Feder zu ersetzen. Je nachdem was für eine Feder du für hinten verwenden willst, brauchst du evt. auch nen anderen Dämpfer. Denn erstens sind die Dämpfer von Gewindefahrwerken sind oft kürzer als die originalen, und zweitens ist es auch von der Art der Feder abhängig, wie lange der Dämpfer (im ausgefederten Zustand) sein muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!