Lamdasonden beim z22se

  • #1

    moin zusammen... hab da mal ne kuze frage ich hab den z22se drin und er zeigt mir die erste sonde im fehlerspeicher an.
    nun hab ich noch eine liegen weis aber nicht ob sie vor oder nach kat ist...
    gibt es einen unterschied zwischen der vor kat und der nach kat sonde?

  • #2

    Vom Aufbau und der Arbeitsweise sind beide Sonden gleich. Der Unterschied beim Y22XE oder Z22XE besteht bei den beiden Sonden ausschließlich in der Kabellänge. Man bezeichnet sie auch als Regelsonde und Kontrollsonde. Die Regelsonde ermittelt den Abgaswert vor dem Kat und meldet diesen an das SG das daraufhin das Verbrennungsgemisch fest legt. Die Kontrollsonde ermittelt den Abgaswert nach dem Kat und überprüft somit das Regelergebnis.
    Tipp am Rande. Überprüfe deine Kabel und Stecker. Es wäre nicht das erste mal das der Fehler hier liegt. Ich konnte schon viele MSG Fehler durch eine Behandlung der Stecker abstellen. Hierzu eignen sich am besten das Kontakt 60, Kontakt WL und Kontakt Gold von Kontakt Chemie. Alle 3 Mittel nacheinander angewendet beseitigen die meisten Kontaktschwächen an den empfindlichen Steckern.


    LG gatsch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!