Viele Probleme / Fragen (ZV,MID, Lenkung)

  • #1

    Hallo mitaneinander.


    erstmal zu mir bin 18 Jahre Jung, komme aus dem Schönen Mainz und habe seid 2 Wochen einen Omega. Habe ihn sehr günstig gekauft, da als Azubi das Geld sehr Knapp ist :). Ein paar Mängel hat er natürlich auch, aber eigentlich nichts wildes. Nur bei ein paar sachen bin ich Ratlos.

    Punkt 1.
    Wenn ich normal Fahre zieht er leicht nach Links, aber bei beschleunigen und Bremsen ist es schon ziemlich Stark. Achsvermessung wurde heute gemacht, aber alle Werte liegen im Grünen bereich. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Punkt 2. Wenn ich das Auto aufschließe (über das Schloss) gehen alle Türen auf bis auf den Tankdeckel und Hinten Links. Zudem kann ich keinen der 3 Funkschlüssel am Auto anlernen. Nun die Frage was ich da machen kann? Wenn ich mir ein neues ZV-Steuergerät hole wo 2 Schlüssel dabei sind muss ich es dann einfach anschließen und dann geht alles oder muss das irgendwie angeheiratet werden? Habe auch den Schalter wo das "Männschen" drauf ist das "Wegrennt" wenn ich den drücke passiert nichts also die Leuchte geht nicht an.


    Punkt 3. Habe momentan ein TID eingebaut, würde aber gerne auf ein MID umsteigen. Wie ich schon gelesen habe müsste ich die Sensoren für Öl etc. nachrüsten. Mir geht es aber eigentlich nur um den Spritverbrauch u.ä. Nun die Frage kann ich den einfach Tauschen oder muss ich da auch auf irgendwas achten sprich ab/an-heiraten?


    Das wars erstmal, ich hoffe das mir da jemand helfen kann da grade das Problem mit der ZV ziemlich nervig ist. Danke im vorraus.

    1999 Opel Astra G CC 1.2 (Steht zum Verkauf)


    1994 Opel Omega 2.0 CD


    1997 Aprilia RS 125 MP

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellorias ()

  • #2

    Hallo aus Hochheim!


    Pt2:
    Beim Omega gehen ständig die ZV Antriebe kaputt. Bei meinem Kombi geht hinten Links nicht, bei der Limousine hinten rechts..... Naja. Fahr mal nach Flörsheim Weilbach zum Ziegler oder ruf vorher an. Der hat eigentlich meistens was da und macht gute Preise.
    Beim Tankdeckel kanns auch der ZV Antrieb sein. Müsstest du mal messen ob Strom ankommt oder tauschen.


    Pt3:
    Beim Vorfacelift ist noch ncihts mit Ver- oder Entheiraten. Hier liegt die Schwierigkeit darin, das du Stecker und Kabelsatz selbst anpassen werden musst und natürlich die Sensoren installieren. Ob sich das wirklich lohnt.... Ich lebe seit bald 3 Jahren Komplett ohne Boardcomputer beim Kombi. Geht auch.

  • #3

    Nabend,


    erstmal Danke für die Schnelle Antwort. Danke für den Tipp, werde da mal Anrufen. Also wenn beim Vor-Facelift noch nichts mit Verheiraten etc ist, kann ich doch einfach ein neues ZV-Steuergerät holen und das Anschließen oder? Als Informationselektroniker sollte das Kabel umgebaue kein Problem sein :) Wenn ich die Sensoren nicht verbauen sollte, geht es dann Trotzdem oder fängt dann der BC an zu eskalieren ?


    Gruß aus Mainz

    1999 Opel Astra G CC 1.2 (Steht zum Verkauf)


    1994 Opel Omega 2.0 CD


    1997 Aprilia RS 125 MP

  • #4

    Du brauchst ja kein neues ZV Steuergerät, üblicherweise gehen die Aktoren mechanisch kaputt in den Türen. Hau mal die Türpappe runter und messe nach ob Strom ankommt.


    bzgl MID: Naja du müsstest halt in erster Linie schauen welcher Stecker aktuell bei dir für das TID verbaut ist. da gibts verschiedene. Dann musst du schauen das du ein VFL MID bekommst und schauen mit welchem Stecker das kommt. Danach musst du den Kabelstrang in deinem Armaturenbrett zum TID auftrennen und die Kabel in korrekter Reihenfolge mit dem MID Stecker verbinden. Dann musst du schauen was für die fehlenden Sensoren an Kabel schon liegt. Was fehlt musst du selber nach bauen

  • #5

    Morgen,


    zur ZV, das habe ich verstanden mit dem Stellmotor, aber habe ja auch das Problem das ich keinen Schlüssel angelernt bekomme.


    Zum MID : Hört sich nach Arbeit an :) Aber ich denke das ich es mal ausprobieren werde.


    Gruß

    1999 Opel Astra G CC 1.2 (Steht zum Verkauf)


    1994 Opel Omega 2.0 CD


    1997 Aprilia RS 125 MP

  • #7

    Ich meine damit, wenn ich ihn ins Zündschloss stecke und dann auf oder zu drücke. Dann passiert nichts, müsste er net eigentlich dann "Angelernt" sein. Hab keine Funktion mit egal welchem Schlüssel.

    1999 Opel Astra G CC 1.2 (Steht zum Verkauf)


    1994 Opel Omega 2.0 CD


    1997 Aprilia RS 125 MP

  • #9

    Gute Frage, aber sollte Infrarot sein wenn ich mich nicht Komplett irre :) Wie funktioniert das den sonst mit der FB. Habe da nicht viel gefunden.

    1999 Opel Astra G CC 1.2 (Steht zum Verkauf)


    1994 Opel Omega 2.0 CD


    1997 Aprilia RS 125 MP

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!