Omega Caravan höher legen!

  • #1

    Moin Ihr Wissenden!
    Ja ich weiß,der iss bekloppt,aber ehrlich,ich schwärme so von einem Volvo XC70,Cross Country,das ist ja eigentlich nur ein höher gelegter V70,nur mit Allrad!
    Der ist aber viel zu teuer,also hab ich gedacht,wenn ich meinen Omega,mit dem ich voll zufrieden bin, einfach was höher legen,die Idee ist meinem Alter(67)geschuldet,langsam wird es mühsam so weit runter+danach wieder so aus der Tiefe hoch!Was müßte man dabei beachten,Antriebswellenwinkel oder ähnliches!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #3

    Jau Johannes,das wäre schön,ich weiß,ist ja ungewöhnlich,aber tieferlegen kann jeder!Und wenn ich das verwirklichen könnte,gings mit dem Omega für mich viele Jahre weiter,denn das ist das einzigste KO Kriterium,denn meine Frau fährt auch gerne damit,hats aber in den Knien!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #4

    Alternativ habe ich grade noch die Idee gelesen, bei deinem leichten 4 Zyl die sechszylinder Federn zu verbauen.


    Frag mal bei deinem Lokalen FOH an, ob die Schlechtwegefahrwerk Teile noch lieferbar sind. Im Internet hab ich nichts gefunden. Beim Schrotti wirds auch schwer, so oft wurde das nicht verkauft.

  • #5

    Moin,da war ich schon,leider nur ein unwissendes Mädchen,kein alter Teilehöker,aber ich guck da noch mal,denn dort sind 2,die sich eigentlich gut auskennen!
    Aber da gibts jetzt auch Renault,Dacia+Suzuki,ist halt nicht mehr so wie früher,schaun wir mal!
    Gruß+Dank,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #7

    nee,ist ja ein Caravan,trotzdem interessant,ist ja glaube ich ja nicht ganz soviel Arbeit,mal schaun,wo ich so Federn her bekomme,gebrauchte machen ja auch keinen Sinn,da sie ja auch schon ausgeleiert sind!Hinten höher macht wohl vorest auch keinen Sinn,da ich ja vorne einsteige!Mir ist aber noch aufgefallen,das ich ja die letzten Jahre auf den 15 Zöllern rumfahre,hab heute mal die originalen 16er daneben gestellt,das sind auch schon ca 2 Zentimeter!Irgendwo konnte man sich auch Federn nach Wunsch machen lassen??
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #8

    Ich würde auch die 6-Zylinder-Federn reinmachen und hinten dazu noch die hochfahrbaren Stoßdämpfer. Vom A-Caravan kenne ich noch die, welche einfach mit Druckluft hochgepumpt wurden.
    Federn passend fertigen lassen, gibt's sicher. Z.B. H&R oder Eibach stellen auch Federn für Oldtimer her, die nicht mehr lieferbar sind.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    ok+danke,ich werde jetzt mal 2 Vorderfedern für den 6 Zyl bestellen+dann werde ich ja schlauer sein,mal schaun wann mein Schrauber Zeit hat,dann werde ich berichten!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #10

    Na, die hat doch sicher noch jemand rumliegen ;)


    Jeder 2. V6 hier im Forum dürfte doch tiefer gelegt sein.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!