Lüftungsbeleuchtung umrüsten auf blaue LED's

  • #1

    Moin zusammen.


    Ich bin gerade dabei meinen ganzen Innenraum auf blaue LED's umzurüsten. Die normale Innenbeleuchtung und der Tacho sind schon blau. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Glühlämpchen der Lüftungsbeleuchtung zwar aussehen wie Glassockellampen, die aber widerum sind in der Fassung nicht gesteckt sondern angelötet. Gibt es diese Lämpchen als LED Version direkt mit den beiden Flachstecker Anschlüssen? Da ich nicht weiß wie die heißen (Suchfunktion hier im Forum dadurch nicht nutzbar) und Tante Google mir zu der Bezeichnung "GM 9167042" nichts vernünftiges rauswirft, öffne ich einen neuen Thread. Ich habe zwei Bilder der Fassung mit (gebrochener) Lampe angehängt. Löten ist bei der Fassung wie mir es scheint nicht möglich. Andere Fassungen möchte ich auch nicht ancrimpen o.ä., da die Lämpchen sonst nicht in ihrer Halterung befestigt werden können.

  • #3

    LEDs die Du direkt einstecken kannst sind mir keine bekannt. Da wirst Du schon löten müssen. Auch brauchst Du zu jeder LED einen Widerstand. Ich habe meine ganze Beleuchtung auf blau umgestellt. Die original Fassung der Birnen wurden dabei nur noch als Stecker verwendet. Die LED und der Widerstand sind in die Luftdüsen eingeklebt. Zum Widerstand noch ein kleiner Tipp. Da die Luftdüsen nicht an dem Dimmer der Beleuchtung mit dran hängen, solltest Du mit dem Widerstand erst an einer Düse experimentieren. Bei mir war es so, das diese anfangs zu hell waren was mich gestört hatte. Es soll ja eine blaue Beleuchtung sein und kein Blendwerk


    Gruß gatsch

  • #4

    Danke für den Tip. Da werde ich bei Zeiten mal vorbei schauen. Glaube der sitzt in Friedeburg Marx.

    Auf welche Art LED's hast du umgerüstet? Vorwiderstände sind meines Erachtens nur bei normalen LED's nötig. Ich habe bis jetzt alles auf SMD LED's umgerüstet und nie einen Vorwiderstand gebraucht.

  • #6

    Welche Art von SMD genau verbaut wurden kann ich dir leider nicht sagen. Der Umbau von den Teilen hat mir ein Bekannter nach meinen Wünschen gemacht. Was das Thema löten angeht bin ich talentfrei, zumindest wenn es um kleine Sachen wie SMD geht. Irgendwo hab ich noch die Daten der Teile, finde sie aber gerade nicht. Soweit ich das aber auf deinen Bildern beurteilen kann hast Du ja meist fertige Birnen für deinen Umbau benutzt. Dort braucht man natürlich keine Widerstände. Bei mir sind es ja die Sachen wie Schalter, Radio usw. Dort wurden die SMD nur getauscht. Bei den Luftdüsen sind die SMD eingeklebt und wie gesagt hat jede SMD einen Widerestand.
    Deinen Tacho finde ich aber auch super. Woher stammen die LED dazu ?


    Gruß gatsch

  • #7

    Deines sieht auch top aus.
    Meine LED's sind von einer bekannten Online Auktionsplattform. :D 3 Stück für den Tacho und gut war.
    Hab jetzt schon bei ein paar "LED-Profis" angefragt, die kennen die Lämpchen nicht oder haben so etwas nicht. Mir scheint als ob ich wohl doch Löten muss, dachte ich komm drumherum. Bin schon gespannt wie aufwändig die Mittelkonsole wird. Werde mich Stück für Stück voran arbeiten.
    Jetzt heißt es erstmal passende LED's zu finden, die vernünftig abstrahlen und die ich irgendwie in die Lüftungsdüsen bekomme.


    Gruß, Carsten

  • #8

    Wenn Du willst, kann ich meinen Bekannten mal fragen ob es ein Problem für ihn ist wenn ich seine Tel.Nr. rausgebe. Der kann dir die genaue Teilebezeichnung der SMD und Bezugsquelle sagen und eventuell noch Tipps geben

  • #9

    Danke fürs Angebot. Ich werde mir da schon was hinbasteln, das sollte für mich kein Problem sein. Hab nur gehofft, dass ich das vermeiden kann.
    Mittlerweile haben mir aber schon mehrere LED Verkäufer bei dem bekannten Auktionshaus gesagt, dass es die als LED nicht gibt. Ergo gehts ans Basteln.
    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:



    So, Alternative ist gebastelt. Das ganze wird mit Heißkleber eingebaut und sollte dann funktionieren. Bei 9V natürlich etwas schwach.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!