Fehlercode nicht auslesbar wegen defektem Zündschloss?

  • #1

    Hallo Leute.


    Der Neue hat ein Problem.
    Nach langem suchen hab ich leider nichts passendes gefunden.


    Ich bekam vor 2 Tagen nen Omega B Facelift, 2.2 16v Caravan geschenkt. Der Vor Vorbesitzer hat das Zündschloss kaputt gemacht und den dann mit einem Schalter und einem Taster zum Starten des Wagens überbrückt.
    Der Wagen hat noch 1,5 Jahre Tüv und ich dachte mir, ich kann das ja bis zum nächsten Termin beheben.
    Allerdings leuchtet die Airbaglampe in den Armaturen und bin zur Werkstatt.
    Stehe heute beim Fachmann, der mit nem OBD II die Fehlercodes auslesen sollte. Heraus kam, das sich das OBD nicht mit dem Steuergerät verbinden konnte. Er meinte, das es wohl am überbrückten Schloss liegt. Also hab ich die Lenkradsäulenabdeckung demontiert und mir das ganze mal angesehen. Da ist etwas von der Gußhalterung, sowie der Zündschlossschaltermitnehmer und der halbe Zündschlossschalter weg. Der Teil des Zündschlossschalter, in dem die Kabel montiert sind, ist noch vorhanden, der Teil der zum Mitnehmer vom Zündschloss geht, ist weg.


    Die 4 Kabel die zum improvisierten Zündschalter und zum Taster gehen, sind einfach in den Teil des Zündschlossschalter gesteckt, in der die Kabel rein gehen.


    Meine Frage:
    Bekommt das OBD II keine Verbindung zum Steuergerät, weil am ZSS nur noch vier anstatt sechs Kabel sind?
    Kann ich mir ohne weiteres den ZSS und das Zündschloss austauschen ohne etwas neu programmieren lassen zu müssen?
    Das ich den Transponder für die Wegfahrsperre in den "neuen" Schlüssel mitnehmen muss, weiß ich.


    Ich bedank mich schon mal für die Antworten.


    Gruß, Ricky

  • #2

    Moin,


    mir ist schleierhaft, was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.


    Tauschen kannst Du beides ohne etwas zu programmieren.


    Der Transponder ist wichtig.


    Das Steuergerät kann immer ausgelesen werden solange es Strom bekommt, sprich Zündungsstrom.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!