Kurzzeitig warm

  • #1

    Guten Abend, liebe omega freaks. Nach reichlichem suchen muss ich jetzt mal schreiben.
    Ich fahre einen omega b limo 20xev. Meine Heizung macht nach 20min ca. auf stur und wird kalt. Ich habe irgendwo im Netz (ich weiß dummerweise nicht mehr wo) ein Beitrag gelesen in dem das selbe Problem beschrieben wurde. Ursache war das lüfterrädchen im Klimabedienteil. Die Wärme vom Radio hat dem Temperatursensor einen "falschen" Wert geliefert. Jetzt habe ich das Ding komplett ausgebaut und sauber gemacht und wieder zusammengefriemelt. Gleiches Problem wieder. Ab und an, drehte sich das Lüfterrädchen mal und nach einer Weile nicht mehr. Hat noch jemand einen kniff wie ich das wieder zum Laufen bringen kann? Oder muss ich mir ein "neues" bedienteil zulegen? Ich hoffe das war verständlich, habe eine schlechte Übersicht wenn ich übers Telefon schreibe. :S

  • #2

    Wie fülte sich denn das Lüfterrad an? leichtgängig?


    Doofe Frage: Bist du schonmal mit ausgeschaltetem Radio gefahren? Bringt das Abhilfe?
    Wird die Heizung auch kalt wenn du die Klima Automatik auf "HI" stellst?


    Es gibt ganz viele kuriose Sachen


    Bei meinem X30XE ist das bekanntermaßen beschissene Heizkreisregelventil undicht. Jedesmal wenn das Kühlwasser warm genug ist, dass das Ventil regelt, verliert es durch die Membran Wasser nach unten und die Heizung wird von lauwarm schlagartig wieder kalt.

  • #3

    ja, das mit der membran hab ich schon mal gehört. :(


    das rädchen sass leichtgängig auf der nabe welche auch nicht verbogen war. wie gesagt hatte auch den eindruck, dass es manchmal funktioniert und nach einer weile nicht mehr. habe heute mal alle einstellungen der heizung probiert und dabei ne kippe ( ich rauche sonst nicht im auto ) an das klimabedienteil gehalten. nix... es wurde nicht eingesogen.
    wenn ich die heizung auf "hi" stelle kommt warme luft raus.
    das radio ausschalten, :( :whistling: daran hab ich noch gar nicht gedacht. das werde ich morgen mal versuchen. mal schauen wie es sich dann verhält.


    So, war heute unterwegs. Leider reichte sie Fahrzeit nicht aus. Vielleicht morgen aber def spätestens Sonntag. :)
    Ick meld mir.



    Irgendwie, kann ich hier nicht mehr schreiben. Nicht berechtigt bla bla bla.
    Egal ich hoffe das liest auch so jemand.
    Also wenn das Radio aus ist dann heizt er ganz normal. Bleibt also nur das lüfterrad als Ursache.... Sehe ich das richtig?

  • #5

    so, liebe freaks. ich bin heute den ganzen tag durch die verdammte überfüllte hauptstadt gefahren und habe das radio ausgelassen. siehe da, die heizung tat ihren dienst. auch nach 20min noch. also ist meine vermutung, es kann nur das lüfterrad sein. soweit so gut.
    aber :whistling:
    ich sass dann noch kurz im auto, hatte die heizung bzw klimatronic komplett aus.einzig die zündung war an.und was ist? ich höre ganz leise das lüfterrad...
    muss morgen also hören ob es sich wieder dreht oder das nur ein kurzer anfall war.



    NACHTRAG



    Ist es eigentlich normal, dass sich die Stufe des Gebläses von alleine ändert obwohl die automatik Nicht angeschaltet ist?

    früher oder später trifft jeden der blitz

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!