Kurz mal vorstellen

  • #1

    Hallo, noch ein Neuer!
    Hier im Forum noch ohne Omega. Das will ich schnell ändern, bin auf der Suche.
    Am liebsten 6-Zylinder ab EZ 10/99, also ab Modelljahr 2000. Automatik ist absolutes Muss. Damit will ich quer durch Europa dann meinen Wohnwagen ziehen.
    Hoffentlich gehts bald los, die Suche läuft meist bei "mobile.de". Weitere Angebote werden gerne entgegengenommen.
    Bis denne, schöne Grüße!
    Martin (ist hier "Tütensuppe")

  • #2

    Moin Martin+willkommem hier!
    Wohnwagen ziehen mit 6 Zylinder+Automatik,das schreit ja förmlich nach LPG!!
    Ich ziehe ja auch 1700kg,da geht anständig was durch,kostet aber nur die Hälfte,dank Autogas!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #3

    Hallo Martin und willkommen im Forum!


    Es gibt vom Vorfacelift ein Traveller Paket 2 (AHK, Niveau, Diffsperre und extra Verstärkung im Heck). Sind aber extrem selten. Wurden genau für das konzipiert was du machen möchtest. So ein 3.0L V6 brauch dann aber auch gute 15L mit Anhänger.


    Alternativ würde ich dir aber zu einem 2.5DTI Facelift mit 5G-AT raten. Ich ziehe selbst oft Anhänger und es ist wirklich komfortabel. zwischen 1750 und 3000upm stehen dir immer 300NM zur Verfügung und der Verbrauch ist mit 10 Litern Diesel auf 100 Kilometer sehr gut bezahlbar. Ohne Anhänger liege ich aktuell bei 8,22.


    Durch die eventuellen Fahrverbote für Diesel werden die auch sicher nochmal billiger.

  • #4

    Liest sich gut.
    Unser Wohnwagen ist allerdings klein und leicht, hat gerade mal 1000 Kg Gesamtgewicht. Kann man den nicht sogar an den 2,2 Benziner dranhängen? Oder muss ich mit der Motorisierung in den Kasseler Bergen mit angezogener Bremse fahren, damit ich nicht rückwärts zurückrutsche?


    Ansonsten erst mal Danke *bier* für die freundliche Aufnahme.

  • #5

    ich ziehe ja auch 1700kg
    das hatte ich oben geschrieben+womit steht dort auch!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #6

    jau, hab ich gesehen. der Y22XE hat 144 PS bei 4 Zyl. Genau DEN hab ich beim Gebrauchthändler Probe gefahren und war sehr angenehm überrascht. Hatte mehrfach gelesen, der Motor sei eine lahme Ente - ich fand, er hat Durchzug genug. Und für den Betrieb mit kleinem Anhänger reichen 205 Drehmoment m.E. auch. Bin deshalb sehr am überlegen, mein Vorhaben, einen 6 Zyl. zu kaufen, zu canceln und die Suche nach einem 4 Zyl. Benziner aufzunehmen. Dabei lass ich mir aber Zeit und lese hier und lese woanders, frage mal hier nach oder in anderen Foren und bild mir meine Meinung. Grüße aus dem Norden!

  • #7

    Das geht schon, gerade von der Wartung sind die 4Zyl den V6 extrem überlegen. Andererseits, ich bin vier Jahre und 100000km den X20XEV gefahren und finde der Omega verdient schon 6 Zyl. Man fährt ja keinen Astra.


    Wie es mit nem Y/Z22XE und Anhänger auf der A7 ausschaut kann ich nicht bewerten. Gerade was das Beschleunigen an Steigungen in stockendem Verkehr (normal Zustand) um Kassel herum angeht, bin ich halt skeptisch. Gerade die ersten richtigen Anstiege nach Göttingen Richtung Süden hätte ich etwas Angst.

  • #8

    Wenn Du mal nach Südfrankreich fährst+durch die Pyrinäen+dann Mistral als Gegenwind hast,da sind die Kasseler Berge nix dagegen!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #9

    Und keinerlei Probleme, das zieht der vierzyl. so locker weg?
    Hört sich gut an, ich glaube, ich lande beim 2.2er.
    Bin aber Automatikfreak.
    Schluckt die Automatik viel Leistung?
    Mit Leistungsverlust und lahmer-Ente-Fahrverhalten hätte ich bei bis zu 145 Km/h überhaupt kein Problem.


    Wie gesagt, meist sind wir mit nem 1000-Kg-Wohnwagen unterwegs.

  • #10

    Moin Martin
    Ich werde hier sicher nicht behaupten,das 144 PS im Omega aufregend sind,eher ruhig,also genau,was wir möchten,aber sie reichen aus,
    klar am Berg will er Drehzahlen,dann wirds auch mal lauter+die 4 Gangautomatik ist auch nicht der letzte Stand der Technik,da muß er oft im 3ten Gang fahren,
    aber das meiste fährt man ohne Anhänger,+dann gibts nichts besseres als diese Kombination,für mich jedenfalls!Und der Verbrauch ist für mich völlig uninteressant,Dank LPG!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!