Kaltstartprobleme 2.5TD

  • #1

    Hallo zusammen :D


    Ich war zwar schon lange nicht mehr hier, aber nun brauche ich eure Hilfe....


    Meinen laufenden, aber rostenden Omega B 2.5TD VFL habe ich letzten Monat gegen einen nicht wirklich gut laufenden, aber dafür auch nicht rostendes Facelift - Modell mit gleichem Motor getauscht. Mittlerweile läuft der Hobel wieder ganz gut, aber der extrem schlechte Kaltstart macht mir Sorgen, zumal ich momentan ehrlich gesagt auch etwas ratlos bin.....


    Die alten Glühkerzen waren, bis auf eine, alle hinüber. Da die Ansaugbrücke für den Austausch der Kerzen ja eh runter muss, habe ich gleich den schwächelnden Anlasser erneuert und den Spritzbeginn statisch überprüft (bis auf 2/100mm passte der aber). Da ich auch keine Warmstartprobleme habe, schließe ich eine gelängte Steuerkette aus.


    Allerdings blieben die Kaltstartprobleme trotz neuer Glühkerzen bestehen. Das Vorglührelais habe ich geprüft, das verrichtet ordnungsgemäß seinen Dienst. Spannung liegt an den Kerzen an, Strom fließt zu Genüge. Ich habe das Relais trotzdem vorsichtshalber erneuert, was aber auch keine Verbesserung brachte.....
    Vorförderpumpe läuft, Kraftstoffilter ist neu, Einspritzpumpe, Leitungen usw. sind dicht..... So langsam gehen mir die Ideen aus :(


    Hättet ihr vielleicht noch eine Idee, woran der schlechte Kaltstart liegen könnte?


    Viele Grüße, Dominik

  • #2

    Moin,


    beim Kaltstart kommt eine Wolke, wenn er denn kommt?


    Dann ist es meistens immer noch ein Defekt bei den Glühkerzen. Stromversorgung z.B.


    Sprich er spritz Kraftstoff ein, aber zündet nicht, weil die Glühkerzen nicht erhitzen.


    Kommt keine Wolke, ist es meistens eine Undichtigkeit und er muss erstmal entlüften.


    Je länger die Dicke steht, umso länger orgeln.


    Wie wäre es mal die Dicke an der Steigung abzustellen?

  • #3

    Vielen Dank für deine Hilfe :)


    Jup, wenn er denn anspringt schmeißt er eine dicke schwarze Wolke hinten raus und läuft für ein paar Sekunden sehr unruhig.


    Und je länger er steht, desto schlechter wird das Startverhalten in der Tat.....


    Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, wenn ich mehrmals direkt hintereinander vorgehen, dann springt er um einiges besser an?!?

  • #4

    Dicke, schwarze Wolke bedeutet Diesel spritzt er ein, aber zündet nicht sofort.


    Mehrmals orgeln bis er denn anspringt, kann heissen, dass er entlüftet oder aber, dass das Relais hängt bzw. der Strom
    zu den Glühkerzen oder einzelnen nicht ausreichend fliesst. Diese nicht sofort heiss werden?


    Da ist eine Anleitung zum Glühkerzentest. Ist gut beschrieben.


    Sind diese i.O. bleiben die Einspritzdüsen und die Kompression übrig.

  • #5

    Besten Dank :)


    Wie gesagt, in Sachen Vorglühanlage habe ich eigentlich alles geprüft und erneuert, was es zu prüfen und erneuern gibt.


    Bleibt eigentlich nur noch die Kraftstoffseite. Naja, ich werde am Wochenende nochmal schauen und berichten :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!