Meldung im Display "Automatikgetriebe" - Fehlerspeicher OBD

  • #1

    Moin zusammen


    Unser Omega B Caravan 16V X20XEV Bj 1996 hat im Display die Fehlermeldung "Automatikgetriebe" stehen, das "Check"-Symbol leuchtet ebenfalls.
    Das Automatikgetriebe läuft nur noch im Notfallbetrieb.


    Die wahrscheinlichsten Fehler sind wohl defekte Steckverbindungen usw, Ölstand ist ok, Wahlhebelpositionierungsschalter scheint einwandfrei zu funktionieren wenn man die Gangleuchten am Wahlhebel als Indiz dafür nehmen kann.


    Mit einem OBDII-Bluetooth Adapter und der Android Software "Scanmyopel" kann ich die Motorsteuerung ohne Probleme auslesen - aber nur die Motorsteuerung.


    Ich habe die PIN-Belegungen des OBDII so angepasst, dass auch Getriebe und ABS mit der Datenleitung des Adapters verbunden sein sollen.
    (PIN 3 und 12) (Es wurde im Forum des Softwareherstellers so empfohlen)
    Es meldet sich aber immer nur die Motorsteuerung.


    Meine Fragen sind folgende:


    1. Da der Fehlerspeicher keine Fehler gespeichert hat stellt sich die Frage was diese Meldung im Display zu bedeuten hat - und warum kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden ist.


    2. Hat hier jemand bei einem baugleichen Omega das Automatikgetriebe schon mal auslesen können? Wenn ja - womit?


    3. Hat dieses Omega-Modell überhaupt eine Automatikgetriebesteuerung, die sich per Diagnose abfragen lässt?
    (Einige Forenbeiträge in verschiedenen Foren machen Glauben, dass erst ab dem Baujahr 98 eine solche Steuerung vorhanden ist.)




    MfG
    Armin

  • #2

    Moin,


    wenn das Getriebesteuergerät einen Fehler feststellt und in den Notlauf geht, dann legt es auch einen Fehlercode ab.
    Alles andere wäre sinnlos. Fehler feststellen und nicht sagen.


    Mit OpCom lese ich aus und ohne Problem. Habe mir mal den Chinakracher besorgt.


    Fahr doch kurz zum Foh. Meist lesen die für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse aus.

  • #3

    Moin,


    Danke für Deine Antwort.


    Ich habe mir jetzt auch einen "Chinakracher" bestellt, vielleicht komme ich dann damit auf das Getriebe.
    Unser FOH ist leider kein freundlicher, eher desinteressiert und teuer. Der nächste ist zu weit weg um per Hand oder im Notbetrieb hinzuzuckeln.


    Bleibt noch übrig alle Steckverbindungen und Positionierungsschalter zu prüfen.


    Ich verstehe dennoch nicht dass im Display der "Automatikgetriebe"-Fehler gezeigt wird, aber der Fehlerspeicher leer ist.
    Vielleicht sagt der Chinakracher mehr..


    Gruß,
    Armin



    Zwischenmeldung vom 19.06.2017:


    Ich habe meinen ELM327 OBDII-Adapter jetzt mal mit der Demo-Version von "Scanmaster-ELM" benutzt.
    Auch diese Software kann nur die ECU auslesen, obwohl ich auch die Pins für das Automatikgetriebe (3) und ABS (12) einzeln und gebrückt auf Pin 7 (Datenleitung K) probiert habe.
    Die Software hat im Header die Verbindungsmeldung "KWB2000 ECU only"


    Ich komme langsam zu dem Schluß dass dieser Opel Omega B 16V 1996 X20XEV SimTec56.5 gar kein auslesbares Steuergerät hat??




    Zwischenmeldung vom 27.06.2017:


    So, der "Chinakracher" ist da. Dolles Teil.
    Manuell kann ich den Omega in der Software aussuchen, die automatische Diagnose des Fahrzeugs bricht mit einer Fehlermeldung ab.


    Manuell kann ich die ECM auslesen, gleiche Ergebnisse wie mit dem ELM327 und anderer Software. Keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Das Getriebe kann ich nicht auslesen.


    Die Fehlermeldung "Automatikgetriebe" im Display bleibt.


    Bin im Moment überfragt..





    Zwischenmeldung vom 12.07.2017:


    Per Zufall herausgefunden - es kann alles ausgelesen werden, was der Wagen so hat. Nur nichts was auf Pin 3 kommuniziert.
    Pin 7, 8 und 12 funktionieren einwandfrei.
    Weder ein gebrückter ELM327 noch ein China-Kracher bekommt auf Pin3 eine Antwort.


    Wie prüfe ich ob der Pin 3 des Wagens einen Defekt hat?


    ?(
    Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!