Rund um die Hinterachse

  • #1

    Über die Feiertage hat mein Wintercaravan (der von meinem Avatar) mal wieder etwas Zuwendung bekommen. Schon länger wusste ich, dass es rund um die Hinterachse mächtig blüht, aber der Bereich ist ja schwierig einzusehen und praktisch nicht zu bearbeiten.


    Ich habe die Hinterachse daher erst einmal ausgebaut. Das geht eigentlich recht gut, da alle Komponenten gemeinsam an der Achtraverse verbaut sind. Allerdings ist das Teil mordsschwer und auch "etwas" sperrig in der Handhabung, besonders wenn man wie ich keine Hebebühne hat.


    Aber mit einem Hubwagen und einigen Europaletten geht es auch.


    foto upload


    und so sah das dann aus.


    Wo ich die Achse schon mal raus hatte, habe ich natürlich auch gleich die hinteren Bremsleitungen und die Elefantenfüße ersetzt


    bilder uploaden



    Die Karosserie habe ich oberhalb der Achse sandgestrahlt. Durchrostungen habe ich nicht gefunden, aber jede Menge Oberflächenrost. Anschließend gab es für die gestrahlten Bereiche noch neuen Lack.


    bilder uploaden



    Rolf

  • #4

    Danke


    War aber auch ein dickes Brett, 10 Tage hat die Aktion gedauert, allerdings gab es Unterbrechungen. Mal war es zu heiss (bei 35° sandstrahlen ist wirklich nicht der Bringer) mal hats geschüttet...außerdem war es mein erster Hinterachsausbau beim Omega. Und alles nach Feierabend...


    Egal


    Für nächstes Jahr ist der Vorderwagen eingeplant. Das reicht zwar dieses Jahr noch für den Tüv, ich möchte den Caravan aber langfristig erhalten. Da werde ich dann wohl noch etwas weiter ausholen. Allerdings werde ich mir dafür auch deutlich mehr Zeit lassen und meinen Saloon über den Sommer anmelden. Den habe ich ja letztes Jahr grundüberholt und die alte Lady hat reichlich Tüv.


    http://www.modern-classics-for…92-rettung-eines-omega-b/



    Seit dem letzten Tüv ist sie gerade mal 2 1/2 Tausend Sommerkilometer gelaufen. Die Drecksarbeit macht mein Caravan.


    Am Caravan geplant ist der Ausbau von Motor, Getriebe und Vorderachsrahmen inclusive Achse. Nun so können die vorderen Längsträger wirklich nachhaltig saniert werden.


    Ich werde berichten


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!