ABS Steuergerät

  • #1

    Hallo zusammen, bei meinem gekauften 3,2er Kombi hat der Vorbesitzer aus irgendeinem Grund das ABS Steuergerät abgeklemmt und erst als ich Ihn übernommen habe wieder eingesteckt. Tacho geht nicht und ABS TC leuchtet natürlich. Kurious ist aber das gelegentlich die Lämpchen ausgehen und der Tacho wieder funktioniert ! Sollte ich das bei Opel mal auslesen lassen oder werden die mir sofort ein neues Steuergerät verkaufen wollen ?
    Könnte es auch ein wackelkontakt am Stecker sein ? Wer hat Erfahrung damit ?


    Vielen Dank schon mal für Tips :thumbup:

  • #2

    Moin, Moin,


    der Tacho bekommt sein Geschwindigkeitssignal vom Abs. Genauer gesagt vom Abs-Sensor
    am Hinterrad links.


    Kann vom Sensor über den Kabelbaum, Stecker allles sein.


    An den Tester und checken.


    Meist ist es der Sensor.

  • #4

    Nach 10 bis 12 Jahren ist meistens die Spannungsversorgung des ABS Steuergerätes nicht mehr stabil. (Wackelkontakte durch kalte Lötstellen u.a.) Ich habe meins bei einer Autoelektronikbude instandsetzen lassen, danach funktionierte es wieder wie es soll. Du findest im NEtz genügend Instandsetzer dafür (ca. 200€).


    Gruß,
    KadOmega

  • #5

    Sollte prinzipiell möglich sein. Bräuchtest dafür allerdings eine Hebebühne, um gut ranzukommen. Was dabei noch Probleme verursachen kann ist die Schraube am Sensor, die nach ein paar Jahren stark verrostet sein kann.
    Du kannst allerdings auch erst einmal probieren den Sensor etwas zu reinigen. Manchmal ist er einfach nur verschmutzt und funktioniert deswegen nicht mehr.



    Gruß, Michael.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!