Omega B 2,6l springt nicht mehr an

  • #1

    Hallo Freunde,


    nach Wochen der erfolglosen Fehlersuche bringt mich der Omega an den Rande des Wahnsinns, so dass ich ihn am liebsten zum Zentralfriedhaof bringen würde, wäre er die letzten Jahre nicht so treu gelaufen. Ich finde leider nicht den passenden Beitrag, daher schreib´ ich einfach mal los, in der Hoffnung, dass sich hier etwas hilfreiches entwickelt.
    Begonnen hat alles mit einer schönen Autobahnfahrt, bei der er plötzlich im Schubbetrieb ohne jegliche Anzeichen ausging. Glücklicherweise befand ich mich gerade an einer Ausfahrt und konnte mich noch auf einen Park & Ride Parkplatz retten. Ich versuchte nochmals zu starten, das gelang auch für wenige Sekunden, gefühlt nur noch auf 3-4 Zylindern...danach ging er wieder aus und orgelte bei erneutem Starten nur noch.


    Danach das übliche Spiel, ADAC Abschleppdienst, erst mal zu mir nach Hause. In der Vergangenheit hatte ich eigentlich alle Probleme selbst lösen können, doch dieses Mal sollte alles anders kommen.


    Der Fehlerspeicher zeigte P0170 und 0173 an, Funktionsstörung Kraftstoffkorrektur. Also fing ich an alle Kraftstoffleitungen zu prüfen. Die Benzinpumpe fördert ordentlich Sprit, Rücklauf auch frei, die Kerzen sind nach mehrmaligem Starten gut feucht. Zündspulen gecheckt, Funken vorhanden auf beiden Bänken. Da ich sicher gehen wollte, dass der Zahnriemen nicht übersprungen war auch noch die Verkleidung abgebaut und die Markierungen gecheckt, passt soweit alles.
    Was ich noch nicht auf Funktion geprüft habe ist das Kraftstoffregelventil, die Lambdasonden und den Luftmassenmesser.


    Eines vielleicht noch: wenn der Opel einige Tage steht und ich versuche zu starten scheint er für eine zehntel Sekunde starten zu wollen, also 1-2 Zündungen, danach nur noch georgel.



    Nach langem Hin und Her hatte ich den Wagen dann letzte Woche in eine freie Werkstatt geschleppt, der Meister tippt nun auf ein defektes Steuergerät, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.


    Momenta fällt mir nur noch der Kurbelwellensensor ein, da dieser bei bisher allen gefahrenen Omegas defekt ging, jedoch nie dafür sorgte, dass der Motor überhaupt nicht mehr ansprang und hat ja auch wenig mit dem Fehlercode zu tun.


    Die Wegfahrsperre ist mir noch eingefallen, ich denke aber, dass meiner gar keine hat. Wie erkenne ich das?


    Hat jemand von Euch noch Tips? Bin für alles hilfreiche dankbar...

  • #2

    y26 gibt es nicht ohne wfs.
    kws müßte er dir eigentlich als fehler anzeigen aber gibt es auch das dies mal nicht der fall ist das teil kostet in der bucht um 30,- von bosch einfach mal wechseln
    das ist billiger als ein msg


    was aber irgendwie kein sinn ergibt das deine kerzen feucht sind :( denn der kws schaltet eigentlich die benzinzufuhr ab sowie auch das auch die wfs macht , wenn diese aktiv ist blinkt bei zündung anmachen die mkl


    mit dem lamdasondenfehler läuft er trotzdem ....


    was mir aber noch einfällt wenn der auspuff dicht ist springt er nicht an ...

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    danke trotzdem…
    den KWS hatte ich vorsorglich gekauft, sogar einen von Bosch. Werde ihn am Dienstag einbauen, schaden kann´s ja nicht.
    Ja das macht alles irgendwie keinen Sinn wie Du schon geschrieben hast.
    Jetzt kann hier nur noch der Kurt aus Berlin helfen, glaube aber der ist in einem anderen Forum unterwegs :)

  • #4

    Hi crazymarkus,
    also solch Ferndiagnosen sind natürlich immer heikel.
    Wegfahrsperre bzw. Steuergerät schließe ich aus, denn in dem Falle hättest Du weder Zündfunken noch Treibstoffförderung.
    Für mich am naheliegensten ist der angesprochen Kurbelwellensensor, falsche Signal, falscher Zündzeitpunkt.
    Tausch den so oder so mal aus und gib dann Rückmeldung.
    schrauberische Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!