K&N Wunder beim 2,2DTI

  • #1

    Hi Freakz,


    ich kennt die versprechungen von Sportluftfilter - Herstellern in bezug auf mehr Leistung, mehr durchzug, weniger Verbrauch für mich 95% unfug hab noch nie was von bemerkt :rolleyes:


    Aber :O


    mein Vatter sein 2,2 DTI Omega limo hat nun 20.000km runter und der Luftfilter war fällig.
    Hab zum Vatter gesagt holen wir nen K&N dann hast du ruhe mit den lufi wechseln --- jepp her mit dem ding.


    das war jetzt vor 1.Woche,
    heute sagt mir vatter wie prima der filter ist ---> ich : wieso ???


    der durchschitts Verbrauch lag bis dahin bei 7,4 -7,5 l/100km (schalter, mit 225er Gummis, glaubt mir der mann kennt kein Fahrspass :D )


    aktuell liegt er bei genau 7l/100km also nen halben liter weniger bei gleicher "gleitender" fahrweise.


    heute Nacht gibt es den Dauertest für omi und filter, Vatter fährt 1050km richtung heimat mit tempomat auf 140km/h, bin mal gespannt ob es bei den 7l bleibt.


    konnte sonst noch jemand einen minder verbrauch feststellen ??


    mfg
    omega-cruiser

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #2

    yepp...
    bei meine traktor-diesel ist der verbrauch auch gut einen halben liter runter.... bei gleitender fahrweise sogar bis einen liter weniger...


    ist schon was dran....

  • #3

    o.k. ich bin ein Fan von Sportluftfiltern Benzin & Diesel ... quasi ein MUSS, statt K&N schwöre ich auf BMC ( weils der F1 Filter ist ) ... aber egal ... hatte das Ding natürlich auch bei meinem ehemaligen Diesel drin ( BMW 525tds Kombi ) und war damit bei Oettinger rein aus Neugierde aufm Prüfstand :-))) ichs sags EUCH >>> +10NM + 10PS und er ging auch in der Spitze deutlich besser = höhere Vmax .... ob man das nun "erfahren" kann ist eine andere Sache ... außerdem waren meine Abgaswerte immer TOP .. so von wegen rußen usw.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #4

    @ omega-cruiser
    moin
    hm ... habe ja nun mal nen 2,2dti und klingt natürlich schon prima
    was kostet denn der filter und wie läuft das mit dem reinigen?
    waschen und einölen ...
    das mit den 7 bis 7,5 litern ist wirklich kein fahrspass, das schaffe ich nur wenn ich ganz sanft fahre mit 120-130 und mit den 205 er reifen
    ABER DAS IST NUN VORBEI
    nun wird er wieder durstiger wegen neuen rollen
    :D :D :D
    dennoch interessant mit dem filter...


    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #5

    Hi Horst,


    ich muss aber dazu sagen das mein Vatter ausschlieslich Autobahn fährt, niemals Stadt. Durchschnitts tempo 130-140 km/h, sehr vorrausschauend deswegen halten bei ihm z.B seine Beläge eine ewigkeit :D


    für mich ist das nix, er findet es geil ein 1700kg Schiff mit 7l zu fahren :rolleyes: GEIZ iST GEIL :D


    den K&N Filter bekommst du für rund 52€ bei ebay einfach mal reinschauen ist fast immer einer drin.


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #7

    Gibts diese positive Erfahrung eigentlich auch beim Benziner??


    Sind ja schon gut die K&N, auch wenn sie keine Mehrleistung bringen würden, sparst dir den wechsel des blöden Papierfilters und ist auch Umweltschonend (Hab ich gerade das UMWELTSCHONEND geschrieben mit meinen 12L/100km Verbrauch :D :D :D )?

  • #8

    Ich bin da etwas skeptisch, aber bitte belehrt mich...


    damals (vor ca. 2 jahren) bekamm mein omi (diesel) einen chip rein, und der verkäufer meinte, ich solle doch meinen lufi gegen einen von k&n austauschen...


    hab ich gemacht, ...



    vor einiger zeit, begutachtete ich mal meinen lmm, der war komplett versaut, 8o,


    der von k&n filtert klarerweise nicht so wie einer aus papier, aber welchen schaden nimmt der motor, durch eben diese mehrverschmutzung ?!?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #9

    du weisst aber, dass du den k&n regelmässig auswaschen und neu einölen musst? sonst kanst du auch ohne filter fahren. wenn der "trocken" also komplett ölfrei ist filtert der sehr schlecht, gerade feinen staub ( feldwege, der feinstaub auf diversen treffen ).
    ich wasch meine filter spätestens alle 10tm, wenn nicht nicht dann alle 12 monate.....gibts von k&n ein reinigungsset

  • #10

    klar hab ich das gemacht, steht ja auch in der anleitung 8)


    habs bei jedem ölwechsel gemacht... hatte aber kein reinigungsset. welches öl für den lufi habt ihr verwendet ...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!