Tank / Be- und Entlüftung

  • #1

    Moin,


    gibt es die Be- Entlüftung, die vom Einfullstutzen zum Tankboden geht, als Ersatzteil?


    Ich habe meinen Omega beim letzten Tankstop übertankt. Nachdem die Zapfpistole ageschaltet hat, noch viermal nachgedrückt und dann tropfte es von der Anhängerbefestigung... Da ist wohl Diesel in den Belüftungsschlauch gelaufen.
    Zuhause habe ich mich unters Auto gelegt ung gesehen, dass der Belüftungsschlauch beim Schweißen der hinteren Auspuffhalterung von einem Schweißdraht perforiert wurde. Genau dort leckt es raus, läuft am Schlauch runter und tropft auf den Anhängerträger.
    Direkt nach dem Tanken tropfte es deutlich. Nach der Nachhausefahrt habe ich alles trocken gewischt und erst einmal eine Schale unters Auto gestellt, weil ich die Einkäufe reintragen müsste. In der Zwischenzeit hat es kaum noch getropft. Ich habe wieder alles trocken gemacht und drei Stunden später wieder geguckt. Ein Tropfen hing am Träger. Es gab kein Abtropfen mehr. An den nächsten Tagen das gleiche Bild.
    Das Lecken wird immer weniger. Mittlerweile bildet sich nur noch beim, oder während des, Fahrens ein Tropfen am Träger.
    Wenn der Wagen steht, bildet sich kein neuer Tropfen.


    Wenn ich nicht übertankt hätte, wäre mir das Leck im Belüftungsschlauch wohl nie aufgefallen.


    Wie schätzt ihr den Handlungsbedarf ein?


    Gruß


    Frank

  • #2

    Hallo Frank, unterstellt, daß man an die perforierte Stelle einigermaßen hinkommt, würde ich die Stelle mit Bremsenreiniger entfetten und dann einfach mit Sika-252 abdichten /drüberstreichen. Damit sollte das behoben sein. Beste Grüße, peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!