Kleines Bodenblechproblemchen

  • #1

    Moin zusammen


    Neulich habe ich ein Herz gefasst und die Vordersitze, den Teppich, die Verkleidungen und die Schaumstoffschalen bei meinem Wintercaravan ausgebaut.


    Rechts war alles bestens und ich habe alles nach gründlicher Reinigung wieder eingebaut. Frau Zirfelds Logenplatz sieht wieder recht gut aus.


    gratis bilder hochladen



    Links wütete allerdings das Grauen. Unter dem Teppich war alles und besonders die Schaumstoffdämmung triefend nass. Ich habe den Sumpf erstmal trocken gelegt. Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger mit der unteren Naturschutzbehörde, weil ich einer besonderen und seltenen Amöbenart ihren Lebensraum entzogen habe *so nicht*


    Anschließend habe ich im verdächtigen Bereich die Bitumenschicht entfernt, was überraschend leicht ging. Nun habe ich das da am Hals:


    bilder uploaden



    Aber am Wochenende wird erstmal lackiert. Hinten rechts habe ich einen neuen Radlauf drin, die übliche Stelle im Seitenteil ist geschweißt und die hintere rechte Tür hat eine neue hintere untere Ecke bekommen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich sicher vergessen aufzuzählen...


    Ach ja, da war noch zwischendrin das Loch im Seitenholm. Manche sagen ja Schweller auf das Ding, aber da schwillt nichts.


    direct upload


    Kostenlos Bilder hochladen


    bilder uploaden



    bild upload



    Einiges los am Caravan in diesen Tagen.


    Rolf

  • #3

    Moin
    Ich glaub,ich such bei mir erst garnicht!Sichtbar ist bei mir nur hinten am Scheibenwischer+links hinten,wenn man die Tür aufmacht,unten rechts!
    Ich melde ihn bald ab,dann werde ich im Oktober zur HU,mal schaun,was er ankreuzt,ich hoffe ich bekomme noch mal 2 Jahre ohne große Investitionen,ich denke,dann ist endgültig Schluß,allein schon deshalb,weil ich jetzt schon Schwirigkeiten habe,aus dem Auto auszusteigen,man wird halt nicht jünger!!Danach muß was höheres ran!Bin jetzt knapp 7 Monate gefahren,einzig der Außentemperatursensor mußte erneuert werden,31€ mit Einbau+das für ein 17 Jahre altes Auto!Mein Nachbar mit seinem 5 Jahre alten Golf hat über 1000€ ausgegeben,watt will man mehr,OPEL eben!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #4

    Moin Johannes


    Nein, woher das Wasser gekommen ist kann ich noch nicht exakt sagen. Möglich wäre eine Durchrostung im Eckpunkt zwischen Radhaus, Längsträger und Spritzwand. Diese Stelle habe ich aber vor einiger Zeit saniert, die ist dicht.


    bilder kostenlos hochladen



    gratis bilder hochladen



    Es ist allerdings möglich, dass das Wasser noch aus der Zeit vor der Reparatur stammt.Die Schaumstoffdämmung hält das Wasser unglaublich lange.


    Eine andere Möglichkeit sind die aufgeschweißten Bolzen mit denen der Innenkotflügel an der Spritzwand verschraubt wird. Das habe ich letztes Jahr bei meiner Limousine entdeckt.


    direct upload



    Die Sache hatte fatale Folgen


    bilder upload



    Schwierige Stelle. Von unten kommt man nicht dran ohne das halbe Auto zu zerlegen, von oben ist es auch heikel, weil man mit der Flex nicht in den Längsträger kommt. Da war Handarbeit mit dem Stecheisen angesagt.


    Aber alles ist gut....


    Beim Caravan liegt die Schadensstelle zum Glück etwas weiter außen. Der Längsträger ist nicht betroffen und man kommt ganz gut dran. Inzwischen ist der Bereich heraus getrennt.


    kostenlose bilder



    Das Reparaturblech ist angefertigt. Natürlich mit Sicke und Löchern für die Stopfen. Ich will es original haben.


    picupload



    Ich muss es "nur" noch einschweißen.


    @ Rainer


    Das kann ich bestätigen. Mein Caravan war ursprünglich als Übergangsauto für einen Winter geplant. Er hat mich dann aber davon überzeugt, dass er bleiben darf. Der Wagen hat bis heute rund 1.000 € gekostet. Inclusive Anschaffung und aller Reparaturen über 3 Jahre. Den Tüv hat er im August 15 ohne Probleme geschafft.Bremsanlage und Vorderachse sind überholt, der Wagen fährt ohne Makel.


    Gut, die Blecharbeiten zum nächsten Tüv im August fallen etwas umfangreicher aus als vor 2 Jahren, aber ich mache alles selber. Das macht mir Spaß, das ist mein Hobby und dient auch der Entspannung vom Alltagsstress.


    Was will man mehr?


    Rolf

  • #5

    Mensch Rolf,schade,das ich nicht Dein Nachbar bin!!Obwohl,bei Dir ist es bestimmt immer laut,abends!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #6

    Krass!
    So langsam hab ich aber Angst, dass es bei meinem geliebten MV6 ähnlich ausschaut! Naja, sollte es mal so weit sein könnte man bestimmt den Rolf fragen gegen eine großzügige Aufwandsentschädigung :)

  • #7

    Moin Johannes


    Ich werde ja nicht müde, den Leuten zu vermitteln, dass der Omega B gern im Verborgenen rostet. Wenn man den Wagen langfristig erhalten möchte, ist regelmäßige Kontrolle angesagt.


    Das Bild weiter oben von dem geöffneten Bodenblech meiner Limousine (blau) ist typisch. Von dem Schaden war von außen absolut nichts zu sehen! Auch nicht von unten. Bin da nur zufällig drüber gestolpert, weil ich den Innenraum leergeräumt hatte, um den Schaumstoff unter dem Teppich zum trocknen an die Sonne zu holen. Vor dem Fahrersitz knirschte es bedenklich, als ich mich draufgelehnt habe. Zu sehen war nichts, da ist dick Bitumen auf dem Blech. Natürlich habe ich sofort den Hammer geholt. Das Ergebnis sah dann so aus


    Kostenlos Bilder hochladen


    Das stück Unterbodenschutz, was den Schaden von unten verdeckte war unversehrt.


    foto hochladen



    Misstrauisch geworden, habe ich dann den angrenzenden Längsträger untersucht. Zu sehen war nichts. Ich konnte aber einige Erhebungen ertasten, wo keine hingehören. Dort habe ich mit dem Schraubendreher gebohrt und bin auch rasch fündig geworden.


    bild hochladen



    Ich habe dann den ganzen Bereich von oben neu aufgebaut.


    Bilder hochladen



    bilder upload



    bild hochladen



    Es gibt noch mehr solcher Gemeinheiten.


    Hi Rainer


    Ich komme mit der Nachbarschaft des Garagenhofes eigentlich ganz gut aus. Manche kommen sogar auf ein Schwätzchen vorbei..draußen geflext wird auch grundsätzlich nur zu bürgerlichen Arbeitszeiten. Aber ein Teil des Hofes ist Firmengelände, wo ich auch meine Brötchen verdiene und auch 2 Stellplätze habe. Am Wochenende räume ich die Firmenwerkstatt oft ein wenig um, dann passt ein Omega rein. Tür zu und ab geht die Post, trocken und natürlich beheizt....


    Rolf

  • #8

    @trocken und natürlich beheizt.
    So läßt es sich leben/arbeiten!
    Gruß,Rainer,der heute mal wieder unterm Heckwischer entrostet hat,hoffe für dieses Jahr Ruhe zu haben!

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!