Seitenholm

  • #1

    Moin moin zusammen


    Wird ja nun langsam Frühling hier im Südwesten, da kann man das Schweißgerät mal wieder in Betrieb nehmen.


    Hier geht es um meinen Wintercaravan, der ja im Sommer auch mal wieder zum Tüv muss. Neulich habe ich zufällig eine Durchrostung im Seitenholm entdeckt.(manche sagen auch "Schweller auf das Ding, aber da schwillt nichts).


    Viel zu sehen war davon nicht, da die Stelle vom Türdichtungsgummi bzw. der Einstiegsblende verdeckt wurde. Nach der Demontage zeigte sich dann folgendes 8o


    bild upload




    Also erstmal rausgeschnitten den Mist, wobei sich zeigte, das der Holm innen kerngesund war. Dann habe ich ein Reparaturblech gebaut, wobei ich die Sicken und die Bohrung für den Clip der Einstiegsblende nicht vergessen habe. Ich mag solche Details.


    kostenlos bilder hochladen



    Nach Art des Hauses Punkt an Punkt durchgeschweißt, wobei man an dieser Stelle aufpassen muss. Der Holm ist innen mit Wachs beschichtet. Das brennt praktisch sofort. Länger als eine halbe Sekunde hat man nicht Zeit für einen Punkt, sonst brennts.


    bilder uploaden



    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch das hintere Ende des Holms zu Radkasten hin entrostet. Hier war nichts durch, aber der Lack war feuchtigkeitsunterwandert und es hatte Oberflächenrost angesetzt. Da ich noch einen Rest Farbe hatte, habe ich den Bereich gleich beilackiert.


    bilder hochladen kostenlos



    Alles wieder top


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!