OBD Tuning für "Schwertransporte" ;-)

  • #1

    Moin,


    ich bin gerade mit dem Omega und der Familie in Dänemark. Wir haben den Wagen bis unters Dach beladen. Insgesamt nicht überladen, aber die 120 PS des 2.2 DTI sind dafür echt zu wenig. Zügiges Überholen auf der Autobahn kann man sich abschminken.


    Die Probefahrt vorm Kauf habe ich zwar auch auf der Autobahn gemacht, war da aber alleine im Auto und fand die Beschleunigung ok. Zu viert mit Gepäck kommt da nicht mehr viel. Da trösten auch die 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch nicht.


    Über die Powerboxen habe ich bisher wenig Gutes gelesen. Deshalb kommt wohl nur das OBD Tuning in Frage. Leider hat mein Dickschiff schon 200.000 Km gelaufen, wo vom Tuning abgeraten wird.


    Ich bin kein Heizer und möchte lediglich mehr Durchzug bei beladenem Wagen. Die Höchstgeschwindigkeit werde ich auch im Serientrimm wohl nicht abfordern, ebenso drehe ich die Gänge im Alltag kaum aus. Von einer Überlastung durch Dauerbleifuß kann bei meinem Fahrstil nicht ausgegangen werden. Ich hätte gern eine Kraftreserve fürs Überhilen. Geht so etwas? Bin da sehr unerfahren...


    Gruß


    Frank

  • #3

    Moin,


    Danke für dein Statement aber hat denn hier sonst keiner dazu eine Meinung? Oder ist der 2.2. DTI so wenig verbreitet, dass ihn kaum einer fährt?


    Gruß


    Frank

  • #4

    Moin,


    schreib doch mal "Spoin" an, der ist auch bei Motortalk recht aktiv und scheint sich mit der Materie recht gut auszukennen.


    Gruß Wartburg

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • #5

    Hi,


    gerade bei aufgeladenen Motoren (Turbo / Kompressor) lässt sich durch eine Softwareänderung mehr heraus holen als bei nem Saugmotor. Ich selber hatte schon bei 3 Turbo Benzinern und einem Sauger so ein Tuning machen lassen, bisher ohne Nachteile (welche aber nicht ausgeschlossen werden können). Unter anderem auch bei nem kleinen 0,7 Liter smart mit 150000 Kilometern, daher finde ich die Kilometerzahl nicht unbedingt ausschlaggebend für ein ja / nein bzgl. Chiptuning. Ein Bekannter von mir hat sogar über 250000 Kilometer ohne Schäden mit einem 120 PS (!) smart Roadster gefahren (und fährt immer noch damit...).


    Ein Bekannter von mir macht sowas nebenher, am meisten gerade bei "Dieseln" (weil die ja mittlerweile meistens generell Turbos haben). Wenn du willst kann ich den ja mal fragen ob er so etwas auch am Omega machen kann? Wir können uns dazu ja mal per PN austauschen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!