Bordcomputer Thermometer funktioniert nchtmehr zeigt --- an

  • #1

    Hallo bin neu hier :)


    Habe zurzeit ein Problem mit dem Außentemperatursensor bei unserem Opel Omega B ( Ist eig dass Familienauto, wird aber von mir gefahren.)


    Im Bordcomputer wird keine Temperatur mehr angezeigt und dass beeinflusst wohl leider die Kimaautomatik. :(



    Habe den Sensor bereits vorsichtig ausgebaut und von den 2 Kabeln getrennt, anschließend habe ich alles gesäubert mit Druckluft und die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Habe von vorne unten nach sichtbaren Kabelbrüchen gesucht und leider nichts gefunden, weil das doofe Kabel nach ca 30cm in nem schwarzen Kabelschlauch verschwindet. Nun gibt es mMn nach noch 2 Möglichkeiten.


    1) Entweder der Sensor ist hin (wäre zu schön um wahr zu sein)


    2) Oder der Kabelbruch ist irgentwo innerhalb des Kabelschlauchs


    Fragen:


    Was sollte ich jetzt als nächstes machen ?


    Macht es überhaupt Sinn einen neuen Sensor zu bestellen oder soll ich besser gleich Zur Fachwerkstatt fahren ? ( wird dann vermutlich wieder paar hundert € kosten, weil die alles abbauen müssen.)


    Bin an sich sehr zufrieden mit dem Auto wenn man bedenkt wie alt unser Opel schon ist. Er verbraucht kaum Öl und den Spritverbrauch hab ich auf 7,9 - 8,2 gedrückt. :) Er hat ein paar Roststellen aber funktioniert an sich noch top.

  • #2

    Hi Basti


    Erstmal willkommen hier!


    Ich habe 2 PFL Omegas (Caravan und Limousine, beide X20 XEV) und beide hatten das gleiche Problem mit der Außentemperaturanzeige. Bei beiden war eins der blauen Kabel gebrochen, die aus dem schwarzen Plastikschlauch kommen. Gemeinerweise war es aber von außen nicht zu sehen. Gebrochen war nur die innere Kupferader, die Isolierung war intakt.


    Der Außenfühler hat beim PFL keinen Einfluss auf die Klimaautomatik. Die funktionierte auch ohne Fühler.


    Rolf

  • #3

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich hoffe erstmal dass mir dieser Teileausbau erspart bleibt ^^ Du hast ja schon ne ganze Menge ausgebaut um da ranzukommen


    Habe später nochmal ne Stelle gelötet und dann die Spannung gemessen die unten an den Kontakten ankommt.


    Habe immer so rund 3,5 Volt gemessen.


    Da dauerhaft Strom ankommt werde ich erstmal einen neuen Sensor mit Rückgaberecht bestellen.


    Weißt du wieviel Spannung unten an den Kontakten ankommen soll ? 12V ?

  • #4

    Hi Basti


    Den Scheinwerfer brauchst du nicht ausbauen. Den hatte ich nur runter, weil ein Halter gebrochen war und ich die ganze Ecke in einem Aufwasch repariert hatte. An den Sensor und das Kabel kommst du durch das Gitter neben dem Nebelscheinwerfer dran.


    Spannungen habe ich damals nicht gemessen, da eine Widerstandsmessung ausreichte. Da der Sensor ein temperaturabhängiger Widerstand ist, sollte da eine temperaturabhängige Spannung von deutlich weniger als 12 V anliegen (Betriebszustand)
    Rolf

  • #6

    Hi Basti


    Danke für die Blumen, ich helfe gern, wenn ich kann. Bin aber bei weitem kein Experte. Habe erst vor 3 Jahren angefangen, mich intensiv mit den Omegas zu befassen. Das ist nötig, wenn man einen (oder in meinem Fall zwei) Omegas langfristig erhalten will. Werkstattpreise sind ja unbezahlbar, da muss man halt selber ran.


    Die typischen Omega Probleme (Rost, polternde Achsen, stotternde Motoren, Elektrik) habe ich im Griff, aber natürlich tauchen auch neue Probleme auf, denen man sich halt stellen muss.


    Ich betrachte es als Herausforderung....


    Rolf

  • #7

    Zum Thema Rost hab ich grad noch n paar fragen.


    Habe beim drunterlegen gesehen, dass sich Rost an den großen Rahmenschrauben gebildet hat ( Schrauben von tragenden Teilen)


    Wie kann ich diesen Rost verhindern ?


    Ich würde soviel wie geht mit Drahtbürste / Schleifpapier entfernen dann Zinkspray drauf (Untergrund vorwärmen) dann Hammerite drüber.


    Passt das so ? Was würdest du anders machen ?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leider rostet auch der Lack an einigen Karosserie Stellen wieder.


    Wie würdest du da rangehen ?


    Abschleifen bis aufs blanke Metall,

  • #8

    Hi Basti


    Was meinst du mit Rahmenschrauben? Der Rahmen hat keine Schrauben. Es gibt nur Bolzen, mit denen etwas am Rahmen verbaut ist, also Achsen, Lenkung usw.


    Der Rahmen ist an solchen Stellen mehrlagig aufgebaut. Leider rostet es da gern von innen (und natürlich auch von außen) so dass man eigentlich pauschal gar nichts sagen kann. Mach doch mal ein paar Bilder und stelle sie hier ein.


    Mehr zum Thema Rost findest du in meinem Omega Blog unter:


    http://www.modern-classics-for…92-rettung-eines-omega-b/


    Ist eigentlich alles dabei, was ein Omega so haben kann. Es ist die Geschichte (mit happy end, sprich TÜV) meiner Limousine, die ich letztes Jahr mal richtig durchrepariert habe. Rahmenschäden waren auch dabei.


    Die Außenhaut der Karosserie gammelt fast ausschließlich von innen, und zwar dort, wo verklebte Bleche zusätzlich punktgeschweißt sind.


    Türunterkanten, Radläufe hinten und Seitenteile hinten sind da betroffen. Mit Kosmetik von außen ist da dauerhaft nichts auszurichten. Da hilft nur, die betroffenen Bereiche großzügig herauszutrennen und neu aufzubauen. Siehe auch mein Avatar, das Bild ist 2 Jahre alt und zeigt, wie ich den Caravan aufgeschnitten habe.


    Da ist bisher nichts wieder hochgekommen - woher auch - obwohl der Caravan Winterauto ist.


    Ich benutze keine Kaufbleche, sondern fertige meine Reparaturbleche selbst an, wobei ich verzinktes Stahlblech verwende.


    Rolf

  • #10

    Hi Basti


    Ist schon Ok, bin auch dreifach eingespannt. Kranke Frau zu Haus, schönes Wetter draußen, da will man am Omega schaffen und ein Cheffe, der gern seinen Laden rund um die Uhr laufen hat....


    Heute habe ich mal wieder ein paar Stunden für den Caravan abgezwackt. Seitenteil und Tür rechts hinten. Der hatte alles, was ein Omega dort haben kann. Gut, die Bleche waren schon letzte Woche drin, aber die Feinarbeiten sind Zeitfresser. Der Omega hat KEINE ebenen Flächen, alles ist irgendwie rund und die Radien müssen sorgfältig angepasst werden. Aber ich bin zufrieden.


    Deine hochgeladenen Bilder konnte ich leider nicht ansehen, da kommt bei mir nur Werbung für Ballerspiele. Zum Hochladen von Bildern (ich bin ja auch bei den britischen Omega Owners aktiv, da geht das nicht direkt) benutze ich https://postimage.org/ , das geht ziemlich problemlos.


    Meine private E-mail schicke ich dir per PM.


    Roöf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!