auf originale Xenon umbauen

  • #1

    Hallo,


    leider hat mich ein Wildunfall und der damit eingetretene wirtschaftliche Totalschaden dazu gezwungen (weil ich den Omega behalten will) mir einen Ersatzteilträger in gleicher Farbe zuzulegen, um die beschädigten Teile zu ersetzen. Angeblich (ich habe noch nicht genau nach gesehen) hat der Ersatzteilträger Xenonscheinwerfer, und mein Omega Halogen. Es gibt zwar einen Thread mit einem solchen Umbau, aber das Forum meinte aufgrund Alter und erledigt soll ich lieber nen neuen Thread machen.


    Mein Omega hat bereits Scheinwerferreinigungsanlage und wohl auch eine Niveauregulierung der Hinterachse. Muss ich da wirklich Kabelbäume austauschen?

  • #2

    moin


    die niveauregulierung wo du meinste is das vom kofferraum wo sich aus gleicht ? ich denke du wirst den kabelbaum tauschen müssen das dunoch nen niveaugeber an der vorderachse brauchst und nen 2. an der hinterachse . wie du bestimmt auch gesehen hast is bei dem teilespender der lichtschalter auch anders . der dürfte kein drehrädchen haben zum höheneinstellen der xenons .

  • #4

    Hallo,


    in der Tat, der Ersatzteilträger hat kein Stellrad für die Leuchtweitenregulierung, und an den Scheinwerfern steht was von "Vorsicht Hochspannung". Mich wundert es aber dass der MV6 dies hat, trotz Niveauregulierung? Ich hatte mal einen Peugeot 405 mit Allrad, der hatte wegen der Hinterachsniveauregulierung nämlich keine Leuchtweitenregulierung.


    Am Ersatzteilträger sind also an der Vorder- und Hinterachse zusätzliche Geber (unabhängig von der Niveauregulierung) für die Regulierung der Xenons? Wegen Kabel, ist es nicht einfacher die zusätzlich benötigten Adern zum Strang dazu zu legen, anstatt den Kabelbaum zu tauschen?


    Das klingt nach mehr Arbeit als ich dachte.

  • #6

    Hi Turoy
    Die Omega Xenon Anlage besteht aus den beiden Achssensoren (vorne und hinten jeweils links) dem Steuergerät (ganz vorn rechts hinter dem Kotflügel), den Hochspannungsvorschaltgeräten (jeweils rechts und links unter dem Scheinwerfer), den Stellmotoren für die Leuchtweite (die sind bei Xenon anders als bei Halogen), den eigentlichen Xenon Scheinwerfern und dem Kabelbaum, der die ganze Mimik verbindet.


    Die Stellmotoren der Halogenscheinwerfer passen aber auch an die Xenons... *flüster*

  • #8

    Vergiss nicht die beiden Haltewinkel vorn links am Querlenker und hinten links am Schräglenker abzubauen. Die fehlen bei der Halogenausführung und bei Zubehörteilen. Da kommen die Kugelgelenke der Sensorarme dran.


    Rolf

  • #10

    Das Leuchtweitensteuergerät hat 22 Kontakte!
    Davon gehen jeweils 3 zu den Achssensoren und jeweils 5 zu den Leuchtweitenregulierern an den Scheinwerfern. Damit sind schon mal 16 geregelt. Die restlichen 6 Kontakte sind etwas schwieriger, da hier u.a. der Tacho, der Bordcomputer und die Diagnose betroffen sind.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!