Probleme mit der Hupe

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen ist mir die Hupe verreckt, also eine neue Doppeltonfanfare bestellt (war vorher auch eine drin)


    Eingebaut - alles klar.


    Ein oder zwei Wochen später hatte ich beim fahren auf einmal einen Dauerton. Hab dann erstmal die Sicherung gezogen damit Ruhe ist.


    Dann war es folgendermaßen, wenn ich die Sicherung gesteckt habe, dann hat eine von den beiden Hupen gehupt und wenn ich auf den Knopf gedrückt habe ertönten beide.


    Hab dann heute ein neues Relais eingebaut, dann die Sicherung gesteckt, dann war Ruhe, und dann hab ich auf den Knopf gedrückt und dann war wieder Dauerton...


    Woran kann es denn noch liegen? Es darf doch nicht sein dass an dem Kabel zur Hupe Dauerstrom drauf ist.


    Hab die Kabel mal durchgemessen, Relais und Sicherung sind neu. Was kann denn noch sein?


    Gruß Matthias

  • #3

    Also wenn ich Relais und Sicherung drin habe dann hupt eine von den beiden dauerhaft und die andere ist tot. Drücke ich dann den Knopf ertönt die andere mit.


    Ziehe ich das Relais raus ertönt weiterhin die erste, aber wenn ich auf den Knopf drücke schaltet sich die zweite nicht mehr zu.


    Wie kann ich am besten feststellen wo die Stromquelle liegt?

  • #4

    Im Stromlauf Plan ab MJ94 siehst du in Spalte 523-527, dass das Doppelton Horn Massegeschalten ist. Das Relais K63 kommt mir dafür weniger verantwortlich vor. Irgendwo nach K63 holt er sich also seine eigene Masse.
    Am EInfachsten ist, wenn du das Kabel vom Doppelton Horn angefangen, bis K63 durchs gesammte Fahrzeug zurück verfolgst, bzw alles auf dem Weg demontierst um zu sehen wo es sich warscheinlich durchgescheuert hat. Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers ist auf den ersten zwei Metern hinter der Stossstange und durch den Motorraum aber am größten. Such dir ein warmes Plätzchen und einen Kasten Bier, sowas kann nach 15 Sekunden beendet sein ( bei mir damals Kabelbruch am Stecker des Horns) oder auch ein paar Tage dauern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!