C30SE -Ruckeln, Stottern, Ausgehen, keine Kraft

  • #1

    Guten Abend und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen,


    wir haben noch einen Senator B, 3.0i-24V als Alltagsfahrzeug in Bewegung, der momentan leider Probleme macht:


    Ruckelt beim Anfahren sehr stark, nimmt sehr unwillig Gas an und fährt nur mit Mühe und Notr 60 Km/h


    Haut unverbranntes Benzin raus und verbraucht 23,5l auf 100 Km


    im Stand läuft er mit Vibrationen sehr unrund und mit einem Schlag fängt die Drehzahl von 600 auf 200 zu Sacken und pendelt den ununterbrochen hin und her bis er ausgeht. Selbst der Innenspiegel fällt fast ab


    Auf D an der Ampel muss man ihn auf 1500 Umdrrehungen halten, sonst geht er aus und säuft ab und geht nicht mehr an


    Winterprogramm säuft er direkt ab und hat keine Kraft


    Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler hinterlegt:


    Lambdasonde kein Spannungswechsel (ist 1 Jahr alt von Bosch)


    Nockenwellenpositionssensor Spannung Hoch


    Luftmassenmesser Spannung Hoch


    Fahrzeug hat 145.000 runter und besindet sich seit Zulassung in unserem Besitzt. Die steuerketten wurden im Jahr 2014 erneuert, mit Gleitschiene und Spannarm. Kompression ist ohne Zündung auf allen 6 Zylindern vorhanden.


    Er braucht weder Wasser noch Öl, letzte Reparatur war vor einem Monat, dort wurde, da er schon seit nem Jahr leichte Störungen im Leerlauf hatte, Leerlaufregelventil gegen ein Neuteil ersetz ebenso die Untrerdruckschläuche dorthin und den, vom LMM zur Drosselklappe.


    Neu gekommen ist ebenso


    * Drosselklappe original Opel
    *Poti an Drosselklappe
    *Unterdruckschlauch an das Benzinschaltrelai unter dem Y Deckel in der Mitte



    Habe eben gesehen, im Jahr 2015 hatte jemand das ähnliche Problem:
    3.0 24v Motorproblem


    Wir sind leider ratslos und eventuell weiß von euch jemand, woran es liegen könnte.


    Danke vorab für Eure Antworten.


    P.S.:Hab extra den Nickname gewählt, da der andere nicht mehr frei war

  • #3

    Hi


    Hatte ähnliches an meinem Senator B 3.0i 24V. Nicht sooo extrem, er lief immerhin noch 120 km/h und hat mich sicher nach Hause gebracht,


    Ursache war die Steuerkette, die um 2 Zähne übersprungen war.


    Ich würde daher zunächst einmal die Steuerzeiten überprüfen.


    Rolf

  • #4

    Hallo cecotto und danke für deine Antwort.


    Ich werde Morgen zuhause ausrichten, die mögen bitte auf die Zündung einmal ein Auge werfen und zur Sicherheit die Zündleisten und Kerzen und Zündspule tauschen Bzw lassen. Dahingehend kam noch keine Beachtung. Die Zündung - auch Fehlzündung - war bislang auch noch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.Nur ein Nockenwellensensor (94 Fehler)


    Grüße


    Hallo Rolf,


    oh, machst uns leicht Angst. Kam das mit einmal und dabei kam keine Fehlerlampe? Sind dabei die Ventile kaputt gegangen und der Kolben aufgeschlagen? Oder wie war bei Dir das Schadensbild?


    Die verbauten Ketten sind von IWIS 14MM und sind 2.5 Jahre alt und haben genau 8900 Km gelaufen (Nur Autobahn da der Senator damals als Reisewagen für die weiten Wege gekauft wurde.


    Grüße

  • #5

    Hi


    Passiert ist das damals plötzlich und ohne Vorwarnung beim Einbiegen innerorts in eine Hauptstraße. Also keine besondere Lastsituation. Irgendwelche Fehlermeldungen oder ungebührlichen Geräusche gab es nicht.


    Ich war damals selbstständig und konnte aus Zeitmangel nicht selbst schrauben, habe den Seni in eine freie Werkstatt gegeben. Da der Motor schon 250 k gelaufen hatte und mir ein Motor aus einem rentnergepflegten Unfaller (keine 100k) angeboten wurde, habe ich mich damals dazu entschieden, den Motor tauschen zu lassen. Über Folgeschäden kann ich daher nichts sagen.


    Der Tauschmotor war ein absoluter Glücksgriff. Ich habe ihn 8 Jahre bzw. 300 k ohne Probleme gefahren.


    Rolf

  • #6

    Hallo Rolf,


    oh, sehr beängstigend wie schnell das passieren kann.


    Der Senstor ist immer nur von uns gefahren worden, nie überdreht worden und nichts.



    Meine Familie sagte, wenn eine Kette verrutsch sein sollte, soll kein Geld mehr reingesteckt werden. Habe geschaut, ein AT Motor würde es geben aber mit 220.000 runter wo angeblich Lt Vorbesitzer alles neu gekommen sein soll.


    Hatte die Werkstatt den den Ventildeckel runter und auf OT gestellt und an der Kurbelwellenscheibe geschaut? So hab ich verstanden sollte es bei dem motor gehen.


    Wir hatten gestern mit Opel mal telefoniert und die sagten nur "bevor nen neuer Motor kommt einmal einbringen und wir schauen mal nach. Wenn ein 24V sich OT verstellt sind mindestens 12Ventile kaputt."


    Hier ein YouTube Video von unserm Senstor:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dabei wackelt alles und vibriert. Fehlzündungen hat er keine nur der eine oder andere Zylinder läuft mal nicht mehr mit den wieder ja.


    Viele Grüße

  • #7

    Hallo,


    hatte mal das Problem, dass der Halter des Hallgebers abgerostet war um in Verteiler nach unten gefallen war. Das hat das ganze System negativ beeinflusst.


    Tippe allerdings u.a. auch auf die Zündkabel. Kannst ja mal die Abdeckung abbauen und im dunkeln laufen lassen. Wenn da Zündfunken "fremdgehen" wirst es sicherlich sehen.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #8

    Hallo,


    heute hat der Senator viele neue Teile bekommen


    Zündkabel plus Kappe und Finger plus Spule plus lambda sonde .


    Im Stand läuft er nsxj wie vor schlecht und geht auch aus und min. 1 Zylinder setzt aus. Wenn man aber losfahren will, hat er keine Krsft und ab 25 Kmh gibt es ein "ruck" und - das ist jetzt viel besser geworden - hat er wieder Kraft und beschleunigt sauber durch.


    Heute hatten wir mit Opel gesprochen und die hatten ihn sich angesehen - der Meister vermutet, dass eventuell der Masseanschluss am Block korrodiert ist und bestellte den neu.


    Die Ketten schloss er komplett aus.


    @mr Omega


    Hast du davon eventuell ein Bild? Im Verteiler sind kleine Spähne unten drin aber ganz wenige. Leuchtete ne Lampe ?


    Ach Lampe: beim ersten Start leuchtete ABS und beim zweiten nicht beim dritten wieder ja.


    Viele Grüße


    P.S.: auch nach 26 Jahren ein schönes Auto und schöner Motor, weitaus besser, als sein V6 Nachfolger (der mit 20 in die Presse wanderte da Köpfe sich verzogen )

  • #9

    Hi,


    jou, schlechte Masseverbindungen können die komischsten Fehler verursachen, die man sich oft nicht zusammenreimen kann.
    Das kann bei Autos in diesem Alter natürlich öfters vorkommen, also in dieser Richtung mal alles checken, gibt einige im Motorraum.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!