AT soll kalt früher hochschalten

  • #1

    Hallo,


    durch suchen habe ich nix gefunden, oder mit den falschen Begriffen gesucht. Mir gefällt es nicht dass mein MV6 während der Warmlaufphase die Drehzahl auf 3000 und höher gehen lässt, bevor das AT endlich mal einen Gang höher schaltet. Ich weiß dass es (vom Hersteller) gewollt ist, damit die Lambdasonden schneller auf Temperatur kommen.


    Ich selber will das aber nicht, ich fahr schon mit LPG, damit schone ich die Umwelt auch schon genug. Gibt es eine Möglichkeit dem Getriebe einen betriebswarmen Motor vorzugaukeln?


    Bitte keine Postings ala "verboten, Umwelt, oweh oweh ...", ich verweise hier nochmal auf den LPG Aspekt, welcher viel umweltfreundlicher ist als die unnötig hohen Drehzahlen bei kaltem Motor.

  • #3

    Moin
    Wenn Du ein Winterprogramm hast,dann drücke unmittelbar nach dem das Auto angefahren ist,auf den Knopf, dann geht die Drehzahl sofort runter,
    so mache ich es,weil es mich nervt,den kalten Motor so zudrehen,wenn,s richtig kalt ist, hab ich sowieso die Standheizung an.
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #4

    Hi,


    und ja, Danke. Ich habe das genauso auch woanders gelesen, getestet, für gut befunden und wollte es als (Übergangs / Not / Dauer) Lösung hier schreiben.


    Durch das Winterprogramm wird nämlich im dritten angefahren, und deswegen bleibt (zumindest innerhalb geschlossener Ortschaften) die Drehzahl auf gutem Niveau.

  • #6

    Ja, so hab ich's gemacht, "normal" anfahren, und wenn die Drehzahl langsam unangenehm wird, Wintertaste gedrückt.


    Aber wieso Verschleiß? Ist der Wandler nicht, wie mein ZF Kollege sagte, eine Art verschleißfreie Kupplung?

  • #7

    Hallo erstmal


    ich melde mich mal auch zu wort an meinen AT Getriebe schaltet es im kalten zustand auch schon bei 2.000 U/min hoch in
    den nächsten Gang , dies ist aber abhängig wie ich das Gaspedal durchtrette . Bei mir is bei Tempo 50 in der Stadt im kaltenzustand
    schon der letzte Gang drin (1.500 U/min) . Ich fahre aber nen 2,6 V6 ich denke das dürfte aber beim 3,0 V6 auch so sein oder ?

  • #8

    ...nur Schaltgetriebe ; als ich jahrelang einenWohnwagen hatte und im Urlaub war ging mir das Automatic-getriebe trotz V6 Motors auf die Nerven.Der Hocker kam überhaupt nicht aus den Socken.Beide meiner V6 Omegas sind schalter , automatic kommt mir nicht mehr auf den Hof.

  • #9

    Moin
    Ich ziehe ja auch einen 1600kg Wohnwagen,und ja,die altmodische Automatic ist nicht das idealste dafür,bin aber trotz nur 144PS überall noch hingekommen!
    Aber nur weil ich für 3000KM im Jahr einen Wowa ziehe,hab ich doch keine Lust,die ganzen anderen KM zu schalten!!Warum soll ich tausend mal die Kupplung treten+meine Hand ewig die Gänge sortieren,es geht doch auch ohne!Omega fahren heißt für mich,mein Auto macht alles gemütlich,komfortabel+in Ruhe,genau dafür ist er auch mal gebaut worden+nein,ich habe keinen Hut auf,während der Fahrt!
    Gruß an alle Automaticfahrer,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #10


    Ich geb Rainer recht. Meine beiden Omegas sind auch automatisch geschaltet. Passt viel besser zum Omega und gemütlichen Cruisen, besonders mit der 5G-AT im Diesel. Mit 200PS beim MV6 auf 1,8t muss der auch keine viertel Meile gewinnen. Die Corvette wiederum ist handgerissen. Zu sportlichem Fahren gehört das dazu, aber wehe du stehst im Stau....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!