2,5 dti - Zuheizer durch Standheiung D5WS ersetzen

  • #1

    Hallo,


    der Eberspächer Zuheizer meines Omega 2,5 dti ist scheinbar defekt. Es deutet vieles auf den Defekt des Steuergerätes hin. Dieses ist angeblich nicht mehr lieferbar.
    Ich habe eine Standheizung mit 5 kw. Um die vollständig nutzen zu können, brauche ich eine seperate Wasserpumpe. Soviel weiß ich inzwischen schon. Im Netz habe ich immer nur die Hochrüstung des Zuheizers zur Standheizung gefunden.
    Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Kann ich die Standheizung an den vorhandenen Stecker des Vorheizers anschließen?
    Wie und wo ist die Steuerung der Klimaanlage einzubinden? Wie kann ich eine Fernbedienung für die Standheizung einbauen?
    BTW:
    Aus dem Kabelbaum aus dem dieser Stecker hervorgeht, geht auch der Stecker für den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter hervor. Es ist aber noch ein zweipoliger Stecker, der einfach nur so rumhängt. Wofür ist dieser Stecker? Hängt das evtl. mit einer Standheizungsvariante zusammen?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #2

    Ich habe das selbe Problem es gibt eine Erweiterung Software von Opel teuer!!! die löst das Problem :rolleyes: erst prüfe ich die Leitung und dann die Pumpe kommt Diesel an dann erneuere ich die Kerze in diesen Bereiche vermute ich auch bei dir den Fehler

  • #3

    Hallo joewien,


    ein klares Nein! Nachdem ich im Internet so einiges an Zeit investiert habe, um mich zur Thematik einzulesen, habe ich mich entschieden, die 3 KW-Heizung durch eine 5 KW-heizung zu ersetzen.
    Die verbaute D3WZ ist definitiv tot. Als Gründe sind die von Dir genannte durchaus real. Allerdings habe ich das Teil ausserhalb des Fahrzeuges getestet. Damit scheidet der KAbelbaum aus. Der Lüfter und die Pumpe wurden seperat getestet. Beide funktionieren. Damit bleibt nur noch die Steuerung, da auch die Kerze ersetzt war.
    Bei meinem Schlachter das gleiche Bild.
    Warum die Umrüstung auf den 5 KW-Heizer? - bei der Lektüre einiger Beiträge zu diesem Themenbereich stellte ich fest, dass scheinbar ein Zusammenhang bei Kurzstreckenverkehr und der damit verbundenen Nebelentwiclung und der Glühkerze bestehen. Bei der 5 kW-Anlage wird seit geraumer Zeit eine Keramische Kerze verbaut. Diese wird heisser und verbrennt damit besser. Damit wird die Nebelbildung auf ein Minimum reduziert.
    Ohnehin hatte ich in Betracht gezogen, die Aufrüstung zur Standheizung durchzuziehen. Bei einer Umrüstung auf eine D5WS hätte ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Aufrüstsatz ist angeblich nicht mehr lieferbar.
    Es ist jedoch nicht mit einer Erweiterung der Software im Sinne von Umprogrammierung getan! Bei der Aufrüstung wurde ein zweites Steuergerät verbaut, dass die notwendige zusätzliche Wasserpumpe steuert. Beim D5WS (also der Standheizung im eigentlichen Sinne!) ist das Kabel für die Wasserpumpe bereits dabei. Das Steuergerät ist bereits für diesen Zweck konzipiert. Und im Gegensatz zum D3WZ soll es sogar diagnosefähig sein.
    Das theoretische Wissen habe ich mir schon weitgehend angelesen. Die Umsetzung in die Praxis hat leider noch Lücken. Aus diesem Grund dieser Thread.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!