Stossdämpfer wechseln

  • #1

    Hallo Omega -freak
    ich brauche eure Hilfe
    Ich möchte gerne an meinen Omega b facelift Caravan die 4 Stossdämpfer wechseln .
    Weil ich das noch nie gemacht habe ist meine frage " ist das Schwer es selber zu machen ? "
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen wenn es möglich ist auch mit Bilder.


    vielen vielen dank Haskyfan :ok:

  • #2

    ...da sollte ,wenn noch nie gemacht wurde , jemand dabei sein , der Ahnung hat.Für die Vorderen müssen Federspanner benutzt werden , sonst fliegen die Feder bei der Demontage einem um die Ohren.Bilder werden nicht helfen;es ist auch keine Arbeit die in 1 Std erledigt ist.Gruss

  • #4

    Hallo,


    die hinteren Stoßdämpfer lassen sich recht einfach wechseln. es ist unten eine Schraube zu entfernen und oben eine Mutter.
    Oben musst du vorher den Teppich herrausnehmen, dann siehst du die beiden verzinkten Abdeckbleche. Die schraubst du ab und darunter ist dann die Mutter der Stoßdämpfer. Unten ist es Selbsterklärend.
    Bei den Vorderen Stoßdämpfern musst du Beachten ,dass Stoßdämpfer und Feder eine Einheit bilden.
    Wenn du dort einen Federspanner ansetzt musst du bedenken, dass dort schnell mehrere tonnen Druck herschen.
    Der Ausbau der Feder Dämpfer einheit ist Ähnlich dem hinten. Oben ist eine Mutter am Domlager und unten sind sind zwei Schrauben.
    Dann kommt der Federspanner zum Einsatz und dann kannst du die Feder vom Stoßdämpfer trennen.
    Das kann ich dir aber grad nicht aus dem Kopf beschreiben, es ist schon eine Weile her als ich das, dass letzte mal gemacht habe.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!