Weißer dampf im Stand

  • #1

    Ahoi,
    bei meinem MV6 habe ich das Problem dass er ziemlich viel Wasser hinten raus haut. Dies passiert eigentlich nur im Stand bei leerlaufdrehzahl. Es ist schon ziemlich viel, während der Fahrt ist das allerdings weg. Nervt aber an der Ampel permanent im Nebel zu stehen. Kondenswasser müsste ja irgendwann auch mal weg sein wenn der Motor über eine stunde im Fahrbetrieb läuft.


    Kühlwasser fehlt nicht, öl verbaruch er ganz wenig, Spritverbrauch ist ganz gut mit 11l/100km (automatik)


    Das ganze geht sogar soweit dass es am Anschluss ESD an mittelrohr raustropft wenn er warm ist.




    Jemand eine Idee wo das wasser her kommt?


    EDIT: Sowohl bei 0°C als auch beu +12°C außentemperatur.

  • #3

    Wenn kein kühlwasser fehlt? Wo solls herkommen?
    Und Ausstoß vom wasser ist nicht proportional zu Motorlast/Drehzahl also konstant. Müsste ja mehr dampfen beim gas geben....

  • #4

    Naja erfahrungsgemäß ist es die ZKD
    Ich mein wo ist sonst Wasser im Auto? Naja Scheibenwischer aber wenn das im Auspuff landet dann prost mahlzeit :D
    Und so wie du es beschreibst kann es kein Kondenswasser sein.
    Und wenn es Dampft dann wird es verbrannt ;)

  • #10

    Moin
    Meiner dampft auch wie ne lokomotive+das seid 10Jahren,datt iss einfach so!!
    Bei der ZKD hat ,s bei mir in dem Ausgleichsbehälter geblubbert.Ursache des Defekts war der Standheizungsmonteur,der noch nicht einmal die paar Schlauchschellen kontrolliert hatte,die er selbst montiert hatte!
    Gruß.Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!