Fragen zu Umbau von X25XE auf X30XE

  • #1

    Hallo,
    Ich habe an meinem Facelift omega b x25xe einen Umbau auf x30xe vor. Ich habe über die Suche zwar schon viele Dinge gefunden aber ein paar Fragen habe ich noch.
    Der mir angebotene X30XE ist aus einem 96er omega mit Automatikgetriebe.
    - Kann ich einfach diesen 96er Motor in meinen Facelift omega ohne weiteres einbauen?
    - Kann ich das Automatikgetriebe einfach so gegen ein Schaltgetriebe aus einem 3.0 omega austauschen?
    - Passen die Kardanwelle und das differential meines 2.5er an den 3.0?
    - wie sieht es mit den bremsen aus?


    Mfg PATRICK

  • #2

    Nein, der Motor imFacelift verfügt über komplett andere Elektronik (alles per Canbus). Genauso hat der Facelift Motor schon die lange Ansaugbrücke.
    Es macht auch so keinen Sinn, da der 96er Motor noch die zweit anfälligste Zahnriemen geometrie hat.
    Am besten nur Motoren aus den selben Evolutions Stufen tauschen. 93-95, 96-97,98-99,00-01 oder halt alles umtüddeln.


    Getriebe must du schauen. Umbau auf Manual Transmission ist möglich. Kardanwelle sollte passen und beim Differential must du schauen was drin ist. X30XE mit 4.22 ist zu kurz. Mindestens 3.9 besser 3.7

  • #3

    Dankeschön für die schnelle Antwort.
    Allerdings habe ich mal gelesen dass das mit dem Can Bus zeug erst mit dem 2.6er bzw 3.2er gekommen ist.
    Bei mir ist ja noch der alte X25XE verbaut nur eben in der facelifthülle.

  • #4

    Besorg dir mal die E-Pläne verschiedenster Baujahre. CanBus gibts teilweise sogar schon beim Vorfacelift 99er. Total wirres Chaos. Lässt sich natürlich alles Umbauen wenn du nur den Block übernimmst mit dem richtigen Steuergerät, jedoch ist das nicht mehr Plug and Play.

  • #6

    Habe mal vor langer Zeit auch den Umbau gemacht von x25xe mit Schaltgetriebe auf einen x30xe aus einem Automatik.
    Das geht Alles recht einfach.
    Kabelbaum vom x25xe runter und beim x30xe auch dann x25xe baum wieder an x30xe Motor, dann wieder einbauen.
    Chip für Anpassung x25xe STG an x30xe Motor. Chip den Du brauchst da gebe ich dir per PN Bescheid und bei genaueren Fragen PN an mich.


    Gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von verleinix ()

  • #7

    Bau am besten gleich auf Z32se vom vectra c signum um. Du wirst es nicht bereuen. Und zugleich alle Modifikationen die am Motor vorgenommen wurden dabei. Musst halt nur dein chip im Steuergerät rauaschmeissen und ein angefertigten holen. Oder besser noch auf der Rolle gehen. Musst halt nur dein Kabelbaum und die ganzen sensoren von dein jetzigen umbauen. Wenn x30xe dann nur ab 99 nehmen.Viel spass dabei

  • #8

    ...und schon entsteht Chaos...dazu kommt noch die aufwendige Tüv Abnahme;ich an Deiner Stelle = Auto was vorhanden ist für Ersatzteile zerlegen und ein passendes Auto suchen,Du bekommst noch brauchbare Omega`s B bis 500 Euro,das wird billiger und einfacher ein anderes Auto aufzubauen.Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!