Ein neuer aus Bayern

  • #1

    Schönen Abend .
    Ich bin Rainer aus Dasing. Das liegt in der nähe von Augsburg. Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Omega B Caravan.
    Aktuell hat er ca. 247000 km runter und er läuft seit kurzem nicht mehr munter.
    Angetrieben wird er von einem x20xev. Erstzulassung ist 09.1998.
    Karosserie ist in einem nicht top zustand. Technisch macht er mir gerade Probleme.
    Seit dem Kauf (490,- Euros) musste ich den LMM tauschen. Die VSD sowie Zündkerzen gewechselt. Zahnriemen Wasserpumpe und Riemen sind auch neu. Neulich hat der nicht richtig funktionierende Türgriff seinen Geist aufegeben da innen Teile gebrochen. Den mit Neuteil ersetzt und gut ist es. Seit Sonntag zwei neue Probleme. Das eine ist lautes Schlagen beim Fahren von hinten. Lager, Hardys oder Antriebswellenlager. Das andere ist das auf der Autobahn bei ca 120 die Drehzahl plötzlich angestiegen ist und wild bei 3000 bis 5000 hin und her ging. Motor ist ausgegangen. Start alles normal und 60 km nach hause. Gestern an der Ampel im Leerlauf ging er wieder aus. Start und alles gut. 10lm nach Hause.
    Heute zum Restmüll wegbringen. Beim fahren zwei mal ein stottern, ist aber weiter gefahren.
    Habe mir heute eine obd2 gekauft zum fehler auslesen.
    Mal sehen was der sagt.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

  • #2

    Moin Rainer,willkommen hier!
    Da haste ja gleich ne Menge aufgeschrieben,da hilft nur eins,langsam abarbeiten!!
    Viel Spaß dabei+hier im Forum,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #5

    gereinigt hast du also Speziell diese eine, mit dem Problem im Zusamenhang stehende, Bohrung mit dem Schlauch zur Kurbelgehäuse Entlüftung?
    Vor 8-9 Jahren hatte ich beim X20XEV genau dein Problem und konnte es dann so lösen. Dafür gibts ja auch den Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung.

  • #6

    Hallo.
    Also gemacht wurde der LLR und LMM neu.
    Dann die ganze Drosselklappeneinheit gesäubert und die Hohlschraube aufgebohrt und gereinigt. Den dünnen und dicken Schlauch vom Ventildeckel gereinigt. AGR verschlossen.
    Es ist ja nicht so dass er im Leerlauf ausgeht sonder bei Fahrt.
    Vor kurzem habe ich noch die Ankerbleche und Trommelbtemsen gemacht. Dann noch Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen. Morgen mal zur Werkstatt und sehen was mit dem Antrieb hinten los ist weil es da so laut kommt.
    NWS und KWS sind orginal bestellt. Sollen heute kommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!