Heizung defekt

  • #1

    Hallo Freunde!
    Ich bin neu hier, und habe leider seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Heizung.
    Omega, 2,5l, 170PS, EZ 12/96, CD Ausstattung


    Z.Z. habe ich den Heizungsregler auf "volle Pulle". Aus den Austrittsdüsen kommt aber keine warme Luft. Wenn ich den Gebläseschalter auf 4 stelle, höre ich, wie das Gebläse ordnungsgemäß arbeitet, aber auch kommt aus den Austrittsdüsen nichts an. Wenn ich die Hand vorhalte, ist es so, als wenn das Gebläse aus oder max. auf 1 steht. Man hört es aber auf Stufe 4 arbeiten. Von warmer Luft ist nichts zu merken.
    Zusatzinfos:
    a) Der Kompressor der Klimaanlage ist defekt (brauche ich aber nicht, ist also ständig ausgeschaltet.)
    b) Ich habe im Sommer einen neuen Kühler einbauen lassen.
    c) Ich habe leider kaum Ahnung von Autotechnik, also bitte bedenken, daß ich absoluter Laie bin
    d) Ich fahre morgens nur 10km zur Arbeit (davon 5km Autobahn) und nachmittags zurück. Die Temperatur erreicht jetzt im Winter ca. 83°, im Sommer knapp unter 90°. Nach 10.km müßte aber doch zumindest etwas warme Luft kommen.
    Was kann das Problem mit der Heizung sein? Im Winter ist es natürlich unangenehm, so zu fahren, vor allem, weil ich die beschlagenen Scheiben mit der Belüftung nicht frei bekomme.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank,
    Gruß, Andreas

  • #2

    es gibt normalerweise zwei typische Möglichkeiten:


    Heizkreisregelventil defekt (sitzt zwischen Block und Spritzwand, nahe dem Innenraumfilter.


    Heizungswärmetauscher defekt (sitzt "unterm Radio", komplettes Amaturenbrett demontieren bzw einschneiden.)


    Beides kann sich in Verbindung mit dem Kühlertausch beim Spülen zu gesetzt haben.

  • #3

    Das ist doch schon mal eine Aussage, wo man angreifen kann!
    Vielen Dank!!! Da werde ich nächste Woche mal nachschauen. Ich gebe Dir dann hier Bescheid, ob es geklappt hat!
    Bis dahin ein schönes Wochenende!!!

  • #4

    Danke gleichfalls!


    Grade beim Heizungswärmetauscher musste mal nach ner Anleitung zum Ausschneiden der Mittelkonsole schauen. Der Ausbau des Amaturenbrett ist normaler weise nicht zum empfehlen, da viele Klips abbrechen.

  • #5

    So, bin immer noch nicht weiter. Mein Mechaniker sagte mir, es wäre eine Heidenarbeit und auch nicht billig.
    Wir haben die Leitungen gespült, aber kaum Resultate erzielt.
    In der Stadt bekommt er jetzt 90°, hatte aber jetzt eine längere Autobahnfahrt (2x 350km) und er kam nicht über 82-83°.
    Wegen des Urlaubs melde ich mich auch erst jetzt wieder.
    Wir wollen demnächst mal den Thermostat tauschen. Wichtig ist, daß er Betriebstemperatur bekommt. Die Heizung ist nicht soo wichtig, daß ich jetzt Hunderte von Teuros da reinstecken möchte. Ich fahre nur täglich 10km zur Arbeit und 10km zurück.


    Jetzt habe ich aber wieder ein neues Problem...


    Bisher hat das Auto beim Verriegeln mit der Fernbedienung immer ordentlich geschlossen. Das macht er immer noch, NUR, wenn ich jetzt abschließe, ist seit vorgestern die rote Lampe der Wegfahrsperre an! Öffne ich den Wagen, geht sie aus, aber beim Fahren geht die Innen- und Türbeleuchtung nicht mehr aus! Die gehen erst aus, wenn ich den Wagen wieder verriegle. Ich war bei Opel, und die sagten mir, wahrscheinlich spielt das Steuerteil der Wegfahrsperre verrückt. Kostet aber mit Einbau rund 400€.


    Ich habe eine günstigere Methode gewählt, und die Birne oben einfach rausgenommen... Die Türbeleuchtung stört nicht.


    Aber! Wenn das Steuerteil kaputt ist, wird die Wegfahrsperre vielleicht irgendwann ständig aktiviert sein, und ich kann nicht mehr fahren, oder?


    Kann man die Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren? Die brauche ich nämlich überhaupt nicht.


    Mir fiel auch auf, daß noch die Lampen der Fensterheben brannten. Nachdem die Batterie total leer war, habe ich sie überbrückt und nachdem sie durch längeres Fahren wieder voll war, habe ich die Batterie abgeklemmt.
    Hat vielleicht jemand so ein Steuermodul (wenn es das dann ist...)?
    Oder ist das oben beschriebene Problem ein anderes als das Steuergerät?


    Ich möchte nämlich nicht viel Geld hineinstecken (kann auch z.Z.nicht... :whistling: ). Es ist zwar ein schönes Auto, topgepflegt (war von meinem Vater); aber ich brauche ihn nur um zur Arbeit zu kommen. Verkaufen lohnt nicht, da er einen Marktwert von ca. 500€ hat. Aber bei einem Alter von 20 Jahren und einer Laufleistung von knapp 170.000km ist er zu schade zum weggeben. Ist auch gerade ohne Mängel über den TÜV! (außer Handbremse und leichter Ölverlust am Ventildeckel)


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!!!!
    Gruß, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!