Automatikölstand prüfen?

  • #1

    Moin
    @Ps.ich mache nie Inspektion,immer nur das was notwendig ist+fahre gut damit!
    Das schrieb ich in meinem lezten Beitrag,aaber,entweder bin ich zu blöd.aber ich finde nix in der Betriebsanleitung dazu!
    Warum,bei mir ist jetzt 2 Mal Automatik im Display erschienen,Motor ausgemacht,alles wieder gut!Auf einmal fing mein Kalk zu arbeiten+
    mir fiel auf:seid 10 Jahre nicht mehr nachgeguckt!!!!Blöder gehts nicht,also einfach nachgucken,ist ja 100000Km gutgegangen!
    Also Jungs,sagt mir bitte wo ich gucken muß,soll ja noch 100000KM weiterhalten!!
    Gruß,Rainer
    Ps.in der Suchfunktion:es wurde kein Automatikölstand gefunden

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #2

    Das Automatiköl ist zB beim AR35 Getriebe alle 160tkm komplett zu ersetzten. Der Ölstand wird geprüft, in dem du auf der Bühne in definiertem Zustand die Prüfschraube am Getriebe öffnest und das Öl bis zu deren unterkannte reicht. Den defnierten Zustand weiß ich nicht mehr, müsste mal jemand im TIS oder Werkstatt Handbuch schauen.

  • #4

    Ok,danke schön,Auto hat also keinen Peilstab,dann muss ich in meine Werkstatt fahren,Bühne hab ich nicht!
    Ich hatte schon direkt ach dem Kauf sicherheitshalber das Öl wechseln lassen,ist jetzt 100000km alt!
    Gruss,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #5

    ergänzend zum Post von Omega-y32se möchte ich noch hinzufügen, dass die Prozedur, also Gänge durchschalten, auf N und dann Schraube zur Ölstandprüfung rausdrehen unbedingt bei laufendem Motor auf der Hebebühne erfolgen muss.
    Wenn der Motor nicht läuft und Du drehst die Schraube raus,kommt Dir sonst die ganze Suppe entgegen.

    Gruß

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #6

    ok,danke!ich werde mal morgen beim FOH anrufen,was ein Wechsel kostet,schaun wir mal,in Papenburg gibts auch einen Betrieb für Automatikgetriebe,
    die werden ja wohl auch Wechsel anbieten,dann hätte ich das Thema gleich richtig abgehakt!
    Gruß,Rainer


    Leider kann man nicht auf seine eigenen Beitrag antworten,also dann so:
    Zur Info,habe gestern beim FOH Ölstand prüfen lassen,kostete 40€+1 Liter ÖL.15€,der angeblich fehlte,obwohl mein Getriebe knochentrocken ist.
    Der Wechsel sollte 350-400€ kosten,das war mir doch zu viel.

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaausRhede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!