ABS, TC Lampe leuchtet und Tacho geht nicht mehr

  • #1

    Hallo und guten Abend, ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meinem Omega b 2.5 V6 leuchtet seit 5 Tagen die ABS und TC kontrolllampe, der Tacho geht auch nicht mehr, heute fiel mir noch auf das selbst die momentane Verbrauchsanzeige auch nicht stimmt. Die Servolenkung funktioniert auch nicht mehr richtig. Ab und zu gehen die Lampen aus. Wenn ich morgens ins Auto steig und ihn anlasse funktioniert alles. War schon in der Werkstatt Fehler auslesen, das Gerät zeigte an das alle Systeme funktionieren, trotz leuchten der Lampen. Was kann es sein nach was sollte ich schauen um das es wieder funktioniert. Vielen dank schon mal für eure antworten.

  • #2

    Moin,


    hört sich nach einem fehlenden Geschwindigkeitssignal an.


    Ohne dem funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Lenkung nicht, Tacho auch nicht, ABS nicht, etc.


    Der Geber ist einer ABS Sensoren an der Hinterachse. Das ABS Steuergerät gibt das Signal dann an den Rest.


    Entweder ist dein Steuergerät defekt, einer der ABS Sensoren defekt oder Stecker korrodiert.

  • #3

    servus,


    zu 90% liegt es am steuergerät.


    ist etwas doof zu wechsel, aber ist machbar, habe ich im frühjahr auch gehabt.


    ich habe bei der gelegenheit auch die stecker der sensoren gesäubert und mit kontaktspray behandelt.


    gruss


    sven

    "He Hawk, hast du das gesehen?"
    "Was hast du denn gesehen?"
    "Einen großen roten Vogel mit rosa Wuschelfüßen."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!