Sachen, die gibt es gar nicht : Nockenwellenlager lose. Drehmoment gesucht

  • #1

    Hi,


    mir ist grade was extremst merkwürdiges passiert/aufgefallen:


    Wegen Ölkleckerei wechsel ich grade die Ventildeckeldichtung und beim Säubern der Dichtfläche
    komme ich gegen das (von vorne gesehen) hintere rechte Nockenwellenlager - UND DAS WACKELT !
    Beide Schauben nicht fest !!! :omg:


    Wie kann sowas denn kommen ? Ich fahre den Wagen seit ca. 7 Jahren/90000km und das einzige,
    was am Motorkopf mal gemacht wurde war ebenfalls vor ca. 5 oder 6 Jahren die Ventildeckeldichtung. :(


    Wie kann sowas denn kommen und wie kritisch ist das gewesen (mir stellt sich grade die Frage, ob die Gewinde ausgerissen sind - muss ich gleich mal gucken :S ).


    Nichts desto trotz: Könnte mir mal jemadn das Drehmoment für die Nockenwellenlager mitteilen ?


    Danke



    Edit: Gewinde scheinen in Ordnung zu sein !


    Nachmal Edit: Habe hier was von 8Nm gefunden. Ist das echt so wenig oder ist das ein falscher Wert ?

  • #2

    Hey, ist mir beim x10xep und beim z20let auch schon passiert ...... es liegt wohl einfach an sich setzendem alu durch thermische belastung und vibration ....


    8nm ist richtig ! Anzugsreihenfolge beachten !
    Ich habe sie mit 10nm endanzugsmoment montiert und hatte bei keinem motor mehr ärger!

  • #3

    Ah ja, interessant. Hätte nicht gedacht, dass sowas sein kann.


    Wie ist denn die Anzugsreihenfolge ?



    Edit: Ach du meinst über alle Lager kreisförmig von innen nach außen, oder ?
    Ich dachte zuerst, du meinst die Reihenfolge pro Lagerbock.. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!