Servo geht manchmal schwer nach links/klappern bei leichten Unebenheiten

  • #1

    Hallo, ich bin Bastian aus Erfurt und das ist mein erster Post hier.
    Ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer B Limo. Kaufpreis 1000€ und ich hatte nochmal 1000€ für Reparaturen eingeplant, die er auch schon verschlungen hat. Kenn ja die üblichen Stellen, ist mein zweiter Omega. Dennoch bin ich sehr zufrieden denn bis auf Navi hat er so ziemlich alles was es gab.



    Zu den Problemen habe ich mich hier im Forum schon belesen aber meins unterscheidet sich in einem Detail.


    Problem 1:
    Wenn es "kälter" (unter 20°C) habe ich das Problem dass er sich sehr schwer nach links lenken lässt. Nach rechts lenken ist kein Problem. Bissel hin und her gelenkt und das Problem ist kurzzeitig weg. Nach etwa 45° nach links gedreht macht es "Plopp" und es geht leicht wie es soll. Je wärmer der Motor wird desto leichter lenkt es sich nach links und das "Plopp" verschwindet nach ca. 20min Fahrt. Gerade beim Ausparken nervt es aber.
    Drehzahl ist beim Kaltstart denk ich mal OK, wenn er warm ist geht sie auch mal unter 500 1/min.
    Denke mal nicht dass es die Pumpe ist, da nach rechts lenken super geht.
    Gibt es irgendwelche externen Ventile oder sollte ich gleich nach einem neuen Lenkgetriebe ausschau halten? Was muss ich da beachten?



    Problem 2:
    Bei leichten unebenheiten habe ich ein leichtes Klappern/Poltern, ich kann nicht orten ob es von vorn oder hinten kommt. Domlager und Pendelstützen kann ich ausschließen, Lager der Vorder- und Hinterachse sind noch ganz gut. Das geräusch kann ich leider nicht aufnehmen aber die Frequenz des Auftretens ist ziemlich hoch, es klappert eigentlich permanent. Es ist nicht Motor/Raddrehzahlabhängig. Hat da einer eine Idee?


    lg. Bastian

  • #3

    Hallo, im Teilekatalog auf der Seite mit dem Lenkgetriebe finde ich ein Magenetventil Teilenummer 90487785.
    Meinst du das?


    Ja, hatte den Omega gestern auf der Bühne und gesucht ohne ende. Klingt eigentlich nach Pendelstütze aber ich habe nichts gefunden. Achslager, Antriebe, Lenker, Radlager...alles wie es sein soll. Bin echt am verzweifeln. Wenn man dan den Linken Mitteltopf mit der Hand schlägt kann man vom Tank was hören. Der Tank ist aber fest. Wenn der Kofferraum offen ist ist das Geräusch beim Klopfen nicht da. Ob es das Geräusch ist kann ich nicht sagen. Dämpfer der Heckklappe klappern auch, sind es aber nicht. Das Geräusch ist nur während der Fahrt zu hören, scheint von hinten links zu kommen. Ich werd ihn morgen nochmal auf die Bühne nehmen und mal jemand hinten rein setzen und hören lassen, zur not mit Stethoskop.

  • #4

    Hi Phry


    Schau mal nach den Hitzeschutzblechen der Aufpuffanlage. Bei der Demontage (zum Beispiel wegen Arbeiten an der Handbremse) reißen gern die Bolzen ab. Wenn da welche fehlen, kann es nervig klappern.

  • #5

    Ja schön wenns so einfach wäre. Das wäre das erste was mir aufgefallen wäre. Wie gesagt es geht mehr richtung poltern.

  • #6

    Hi Bastian,


    zur Lenkung: auch wenn es simpel klingt, aber hast du schon nach dem Servoöl geschaut? Ist in dem schwarzen Behälter mit dem gezackten Deckel zu wenig drin, kanns halt auch zicken, sprich mal gehts, mal nicht. Hierfür kannst du übrigens ATF-Öl verwenden.


    Zum Poltern: außer den von dir aufgezählten Punkten fallen mir noch die Elefantenfüße an der Hinterachse und eventuell gerissene Gummis der vorderen Querlenker ein.
    Viel Erfolg

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Danke aber ich bin selbst vom Fach. Natürlich ist genug Öl drin, da ich vieles ausschließen kann habe ich meine Frage so genau wie möglich spezifiziert. Ich habe die Vermutung es "klebt" nur ein Ventil. Das Öl ist noch sehr gut muss ich sagen, habe schon schlimmeres gerochen :P


    Hinterachse ist alles so wie es soll, habe alles mit einem Montierhebel auf Spiel überprüft. Geräusch kommt von hinten links. Ich werd nachher mal jemand mitnehmen und das geräusch suchen lassen während ich fahre.

  • #9

    So, das klappern ist gefunden. Es sind die Hülsen die in den Gummis zur Befestigung der Dämpfer hinten an den Domen auf den Kolbenstangen stecken. Position 14 im Bild. Diese haben innen abdrücke vom Gewinde der Kolbenstange und ein innenmaß von 10,05mm und das M10 Gewinde der Kolbenstange hat 9,9mm, Somit hat die Kolbenstange etwas Spiel, was wohl ausreicht um dieses unangenehme Klappern zu erzeugen. Noch dazu sind die Dämpfer aus dem Zubehör und lassen sich ohne großen Kraftaufwand per Hand ein- und ausfahren. Es werden also neue Dämpfer und ein neues Befestigungskit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!