Brians Projekt Dicke Bertha Omega B Z20let caravan

  • #21

    jahr nach längeren planungen und gesprächen mit dem tüv dazu entschlossen das projekt nochmal etwas umzulenken !


    Mittlerweile ist einige zeit vergangen und der motor ist zu 95% fertiggestellt !


    Allerdings kein y32se sondern ein Z20let auf highend niveau ! :rolleyes:


    Ich kahm aus der z20let scene und hab da einfach zu viel knowhow und zu gute connections weshalb ich diesen weg wählen musste!


    Als stufe 1 für eintragung habe ich den lader vom 240ps opc verbaut, dieser ist am verdichtergehäuse so modifiziert das der serien xev motorhalter perfekt sitzt !


    Motor ist ungebohrt 86mm mit verdichtungsreduzierten mahle schmiedekolben , stahlpleul, kolbenbodenkühlung, zylinderwandabstützung, 980cc düsen, motorsport plenum saugrohr, sinterkupplung, r30hp getriebe, serien z20let steuerung !


    Erstes ziel 330ps späteres ziel 550 ps ... der grosse tb60 lader auf gt35 niveau liegt auch schon bereit :)


    Motor hängt fertig am ständer und wartet auf die letzten details !


  • #23

    Kosten/Nutzen.... erfahrung, haltbarkeit, reproduzierbarkeit, wartungsfreundlichkeit, gewicht, charakteristik .....


    Es spricht für mich einfach wirklich alles dafür der z20let technik treu zu bleiben der ich ca 7 jahre meine freizeit gewidmet habe!


    Der motor ist für mich das beste und einfachste was opel jeh gebaut hat inklusive der steuerung!



    Gestern getriebe final montiert!



  • #25

    Warum nicht? Schonmal gebaut und probiert?


    Liesst sich im ersten step schon gut find ich ....


    3,2 liter 160kw(217,6ps)@6000rpm 290nm@3400rpm
    2.0 liter 242kw(330,0ps)@5500-6800 450nm@3400rpm


    Und der motor wird aus dem omega nie einen rennwagen machen aber in def preisklasse in der ich das auf die beine gestellt hab kaufen andere keine 6x kolben und pleul !


    Und der z20let ist dem 3.2v6 in allen bereichen ab 2500rpm haushoch überlegen selbst in der ersten ausbaustufe mit LEH technik !


    Ist halt geschmackssache .... ich persönlich muss gestehen v6 liegt mir null und einen opel v6 motor auf haltbare leistung zu bringen grenzt an geldverbrennung!

  • #26

    ...ich finde Deine Idee und das Projekt spannend .Du stehst dahinter...das finde ich noch besser.Aaaaber...das Gewicht vom Omega frisst doch einiges an Energie.Das Motorengewicht vom V6 ist nicht so hoch , wie viele denken.Gebe Dir dennoch in vielen Punkten recht , gerade , was das ich-muss-da-mal-rankommen betrifft.Das ist beim V6 schon recht eng manchmal.Mach weiter :ok:

  • #27

    Dankeschön , na klar ich bin grad genauso motiviert wie an meinem cabrio damals zum finalen setup ! Und was ich will setz ich um !


    Mein ziel ist es mit dem omega so schnell zu sein wie mit dem cabrio ! Allerdings nicht 2018!


    Performancewerte des cabrios :


    Leistung : 432 ps
    Drehmoment 562nm
    0-100 5.2sek
    100-200 9.2sek
    Erreichte vmax nach p-box 293kmh


    Der motor ist gebaut und ausgelegt was verdichtung , bedüsung, auswahl der komponenten wie wasserladeluftkühlung etc auf ~600ps ! Lediglich der turbolader ist die drossel
    Im ersten step !


    Der nächste step wird dann der tb60 für bis 600ps



    Es gibt zuviele noch abzuarbeitende baustellen bevor der wagen bereit ist für die grosse leistungsstufe

  • #28

    Lass dich nicht beirren *so nicht* .


    Ich finde es immer klasse, wenn jemand nicht nur die Möglichkeiten hat (Räumlichkeiten, Hebebühne etc.), sondern auch den Willen und das Können, sowas umzusetzen und durchzuziehen :thumbup: .


    Bei meinem 2,2er hab ich auch schonmal an den Einbau eines V6 nachgedacht, aber nach allem Abwägen wäre wohl ein Turboprojekt sinnvoller, nur dass es da in Verbindung mit dem 2,2-16V auch nicht so einfach ist. Und die Räumlichkeiten fehlen mir total.



    P.S. Hab hier noch nen 3,0 V6 mit fast allen Aggregaten für kleines Geld abzugeben.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #29

    Für kleinere stufen bis 300ps könnte man mit einer dickeren kopfdichtung die verdichtung auf 8.8:1 senken


    Mit dem lader den ich da montiert hab gehen saubere 300 !
    Er passt sehr gut wenn man den ansaugbogen entfernt und das gehäuse 90grad dreht

  • #30

    Moin,


    ja der gute alte MV6. Ich bleibe beim MV6 und werde mal gucken was geht.
    Das mit dem Platz ist Aussen genauso bescheiden wie innen. Ich habe jetzt eine Lösung für eine Kolbenbodenkühlung gefunden, bzw. hat mir Franke erzählt wie er es gemacht hat. Ist eine absolute Scheißarbeit, aber ohne geht gar nicht.


    Meine Turbolader liegen beim Krümmerbauer und so wie es aussieht ist der in drei Wochen mit der Arbeit fertig.


    Bin schon mega neugierig.


    Was ist mit Deinem Getriebe? Bist Du sicher, dass das das hält? Und die Kupplung?

    67er Kadett B Kiemencoupe MV6 Bi-Turbo - anschnallen war früher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!