Brians Projekt Dicke Bertha Omega B Z20let caravan

  • #11

    geht nicht gibts nicht, da sind wir uns einig :thumbup:


    aber prinzipiell bekommst du mit der ori ome 3,2 brücke mehr luft in den motor :whistling: nicht mit ori ansauggedöhns aber das ja bekannt das der mist für´n arsch ist




    ich bin derzeit noch am überlegen welche brücke ich verbaue die vom 3,2 definitiv nicht gefällt mir nicht vom fahren her und optisch sieht es auch fast wie origal verbauter motor in meinem kfz aus

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #12

    Ja in meinem kopf ist das projekt nahezu zuende gedacht !
    Die z32se brücke wird so modifiziert das sie nachher ca 1.5 bar ladedruck standhält ohne den deckel anzuheben! Sollte es zu viele probleme geben dann fliegt sie halt und ich orientiere mich um :)


    Ich bin gespannt wann druck anliegt mit den beiden ladern , 2x 0.46 a.r auf jeh 1.6 liter 3 cyl ..... ich rechne mal so das es bei 3200 losgeht ! Ich ziele auf ein langes drehzahlband weil ich bei 7000 den hahn zu machen will


    Kupplung wird erstmal eine kombination aus c20xe topfschwung spezial bearbeitet und z20let 4 pad sinter ..... die wird aber denke ich den stresstest nicht allzulange mit machen :sleeping:



    Bin mal gespannt was das R30 HP von der geschichte mit 550nm zielmoment hält ob es wohl paar teile aus..."bläcky" ^^


    Ach so antriebsmäßig ist etwas besonderes geplant ..... ich liebäugel mit einem ASD differential :whistling: (hydraulisch sperrbares diff :thumbup: aber erstmal step by step !

  • #13

    die brücke hält das schon, und ladedruck anliegen haben ist einstellungssache :D


    von sinter halte ich persöhlich garnichts! lieber n guten belag nehmen gibt ja mittlerweile genug hersteller die das anbieten



    ich habe mir damals n getriebe bauen lassen für mein kompressor projekt aber da dies auf eis gelegt ist liegt es im regal :sleeping:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #14

    Naja die torsionsgefederte sachs sre hatte ich noch aus meinem 430ps z20let projekt liegen deshalb auch das bearbeitete xe rad für 228mm scheibe!


    Ich fand die sinter recht harmonisch


    Aber der wechsel ist beim rwd ja ruck zuck erledigt :thumbup:




    Edit :whistling:


    Wusstet ihr das astra g 5türer ledersitze p&p in den omega passen inkl airbags und sitzheizung und bodenschinenbefestigung? :D
    Ich mochte die omega ledersitze nicht die waren viel zu weich :thumbdown:


    Da mein dicker zukünftig eh nur zweisitzer wird ist die fahrgastzelle ausreichend ausgerüstet :thumbup:


    Bose
    Android 6.0 radio mit 7" display
    Leder sportsitze mit shz und airbag
    Wurzelholz wird evtl noch überfoliert :whistling:
    Hinten kommt das hundenetz rein , ladefläche bekommt eine alu riffelblechplatte auf maß mit zurrpunkten und klappe für die reserveradmulde :thumbup: die omme wird transporter 8)


    Scheiben werden auch noch getönt :)


    Joa ich hab viel vor aber es wird geil *unschuldig*





    Bilder sind nicht chronologisch geordnet sind also im detail auch mal ältere zwischen

  • #16

    Hier mal ein paar bilder von meinem ersatz und test motor ( y32se ) der auch vorerst geladen laufen soll revidiert und verdichtungsreduziert!


    Dieser motor hatte laut vorbesitzer !!!!"613.000km" auf der uhr!


    Das sieht man nur an der hauptlagerschale vom zweiten lagerbock!


    Kolbenringe sind allmählich durch usw aber an sich ein perfekter testblock!


    Er krigt neue schalen , ringe, dichtungssätze, verdichtungsreduzierung und dann wird vorsichtig geschaut was geht! Ein standfester block steht aber für später noch auf dem zettel :D


    Comming soon

  • #19

    Finde es ein schönes Projekt :thumbup:


    Denke besser wirds hier nicht mehr werden.....wenn ich so an früher denke....hm....
    Da hatte hier abends noch alles geglüht.
    Die meisten Bewegungen sind wohl auf Facebook. Bin zwar selbst seit 2 oder 5 Jahren nicht mehr dort aber bekomme es oftmals berichtet.


    Ich versuche mal deinen link zu Besuchen


    Wieder bootsfahrende Grüße *bier*

  • #20

    Moin Brain,


    na das nimmt ja langsam Fahrt auf mit Dir.
    Ich gucke mal auf Facebook obwohl ich alles Andere als ein Freund davon bin.


    So wie es aussieht wirst Du wohl ausschließlich original Teile verwenden.
    Meinen Motor habe ich im Kopf auch schon fertig. Bin nach und nach dabei den jetzt weiterzubauen.
    Leider habe ich mich zu der extrem Variante entschieden und werde neue Pleul und Schmiedekolben verbauen
    und bin gerade dabei einen Motorblock zu zerflexen um die Ölkanäle zu finden. Ich will auf jeden Fall eine Kolbenbodenkühlung
    selber bauen.


    Hat der neue Krümmer auch eine Wasserkühlung? Mach Dir die Kanäle im Kopf nicht dicht.

    67er Kadett B Kiemencoupe MV6 Bi-Turbo - anschnallen war früher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!