Brians Projekt Dicke Bertha Omega B Z20let caravan

  • #1

    Moin leute ,


    Vorgestellt habe ich mich ja soweit schon , jetzt fange ich hier mal einen eigenen beitrag an !


    Wie ich schon sagte komme ich eigentlich aus der 2.0 Turbo bzw Z20LET sceneaber ich wollte schon lange mal was neues ausprobieren !


    Der omega wird zwar vorerst mein topsetup von 430ps und 562nm vom cabrio bei weitem nicht erreichen aber ich werde mir definitiv mal ein eigenes konzept ausdenken!


    Der wagen steht bereits aufm hof und die ersten teile sind auch schon da :)


    Auf dem plan steht als erstes Tüvfähig machen !


    Dann steht ein umbau auf schaltgetriebe aufm plan , die erforderlichen teile für einen umbau auf sachs race sinter kupplung liegen bereits parat


    Dazu kommt noch ein ansaugbrückenumbau auf z32se vectra c brücke (brücke inkl dk liegt schon bereit)


    Abgasanlage wird vorerst aus fächerkrümmer mit x-pipe,entdrosselter seriendämpfer anlage und 2x 130mm 200cpsi kats bestehen


    Weiter auf dem plan steht der umbau auf eine EMU (freiprogrammierbares motormanagement)


    Joa ich denke ich werde hier die meisten steps dokumentieren wenn das feedback stimmt :)


    Also denn bis bald

  • #2

    Hi Brian,


    alle Achtung, da hast du dir aber was Engagiertes vorgenommen. Allerdings scheints du ja schon einige Erfahrung zu haben, aber trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Sooo wie schon angekündigt gönne ich meinem omega ein wenig mehr luft durch den ansaugbrückenumbau !


    Gestern habe ich mal angefangen damit und die brücke passt schonmal erstaunlich gut dafür das ich sie noch nie im omega gesehen habe !
    Klar ist einiges anzupassen aber alles machbar !


    Von der brücke erhoffe ich mir einen beseren drehmomentverlauf und mehr spitzenleistung in verbindung mit nockenwellen und fächerkrümmern , ergebnisse folgen 2017 :)


    Ein paar hausaufgaben habe ich noch hier mal eine liste der änderungen damit die brücke passt :


    - Wischermotor muss versetzt werden
    - KW entlüftung muss umgelegt werden
    - Diverse unterdruckleitungen werden geändert
    - spritzwand zum innenraumgebläse muss etwas ausgeformt werden
    - Fuelrail muss umgebaut werden auf benzindruckregler
    - Ansaugung wird direkt zum kasten gelegt also fliegt der ganze ram krempel raus vorn



    joa das wars im groben aber ich muss sagen die brücke sieht schon echt genial aus im b omega :)


    Ich habe aus astra turbo zeiten noch ein Getarnt offenes ansaugsystem im hinterkopf das ich auch im omega so umsetzen werde dazu werde ich nach dem lmm auf 90m übergehen , mit nem 90mm luftkanal durchs filtergehäuse ins radhaus und dort wird der grose k&n platziert mit schmutzabschottung und indirekter belüftung!


    Ich bleibe da natürlich am ball und zeige was alles so geändert werden musste etc ........

  • #4

    Hört sich in jedem Fall interessant an. Bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt und wie es am Ende wirkt. :thumbup:

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #5

    Ja ich werde über das finale setup berichten :)


    Habe aktuell recht wenig zeit um weiter zu machen aber das grundgerüst steht denn die brücke passt rein !


    Wenn ich die nächsten wochen mal zeit finde baue ich die fuelrail auf bdr um und verrohre die unterdruck und wassergeschichte mal anständig !
    Hab aber auch noch zahnriemen , bremse, reifen aufm zettel also eh noch kein grossen stress..........
    Ich denke mal im februar schieb ich das schiff zum tüv *bravo*

  • #8

    Hey, ja sorry mein leben war das letzte halbe jahr ne reinste katastrophe .....


    Frau weg doppelhaushälfte weg, garage weg ..... neue halle , neue bude, neue liebe, neue ziele :D



    Also der ansaugbrückenumbau läuft tadellos und alles funktioniert wie es soll inkl dem wischermotor der jetzt im lüfterkasten sitzt !


    Ich weiss garnicht ob ichs erzählt hab aber :whistling: neue pläne :)


    Ich habe mittlerweile ein paar teile aufgetrieben und wenn die halle fertig einsortiert ist startet ein etwas aufwendigerer umbau *essen*


    Im lager liegen jetzt schonmal :


    2x t3w turbolader mit 0.48ar
    2x v6 flanschplatte
    2x t3 flanschplatte
    25x 42mm va bogen
    1x s55b30 biturbo wasser ladeluftkühler
    2x z32se zylinderköpfe für verdichtungsreduzierung via cnc
    6x porsche bosch 630cc 6strahl düsen
    1x y32se motor komplett in reserve
    2x aluventildeckel
    1x ecumaster emu black


    Also ich habe ein wenig mehr vor in nächster zeit!


    Der omega soll biturbogeladen werden und das konzept mit den ladern seitlich steht auch schon ! Batterie in den kofferraum, abs nach vorn, kühlrohre umlegen, platz schaffen etc ! Was nicht passt wird passend gemacht !


    Zylinderköpfe werden ähnlich wie im z20let sektor stark verdichtungsreduziert durch meinen kumpel tobias kroll alias kt-fahrzeugtechnik !


    Kolben und pleule bleiben erstmal serie !


    Leistungsziel wird zwischen 450 und 500ps liegen was schon sehr nah an die belastungsgrenze der serienteile gehen wird ! Deshalb auch der zweite block im lager :D


    Ebenfalls auf dem programm steht das selbstgiessen von buchsen und lagern rundum in shore 60 urethan ! Den notwendigen industriestoff in 2k habe ich bereits gefunden! Es sind ja einige lager nml :whistling: bau ich sie halt nach


    Joa projektstart herbst 17


    Edit:


    Ich würde mich freuen wenn jemand etwas kommentiert ! Dann kann ich noch ein paar bilder posten!


    Leider hat sich die letzten 5 jahre nichts geändert und man kann nur 5 anhänge pro post ansetzen und nicht mehrfach selbst untereinander posten :wacko:


    Macht im übrigen viele interessante posts über jahre unbrauchbar weil man mit externen uploadquellen arbeiten muss wo nach einiger zeit die bilder wieder verschwinden :thumbdown: kleiner denkanstoss für die admins *grimasse*

  • #10

    Ach die brücke war sone geht nicht gibts nicht spielerei anfangs,


    Sie ist drauf, aber nicht abgestimmt.... der wagen läuft fürchterlich fett damit aber er läuft ????


    Aber wie es der zufall so will passt die brücke perfekt mit dem ladeluftkühler und den xt porschedüsen mit kurzer bauform !


    Hier noch ein paar bilder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!