Nach Kopfdichtungstausch erneut Kühlprobleme Z22XE

  • #1

    Hi Leute
    Habe gestern die Kopfdichtung getauscht. Leider scheinbar ohne Erfolg. Das Kühlverhalten ist genau wie vor dem Tausch.
    Bin nach dem Tausch abends erst eine Stunde gefahren ohne Probleme. Temperatur vom Kühlmittel schön bei 90 Grad konstant, ob im Stand an der Ampel oder während der Fahrt.
    Dann auf einmal: Temperatur geht in den roten Bereich, Kühlerventilator springt an, rote Lampe geht an, Motor wird langsam wieder herunter gekühlt. 10 Minuten im Stand alles bei 95-100 Grad. Dann auf einmal wieder in den roten Bereich binnen Sekunden. Gleicher Prozess, Kühlerventilator springt an und kühlt herunter.
    Dann Heimfahrt alles OK auf der Straße jedoch auch leicht erhöht bei 95-100 Grad.
    Zuhause den Berg hoch, Temperatur steigt in den roten Bereich. Kühlungsprozess beginnt erneut. Dann stelle ich den Wagen mit ca. 100 Grad ab und mache die Zündung wieder an um zu schauen was passiert.
    Im Stand ohne laufenden Motor geht die Temperatur wieder sehr schnell von alleine in den roten Bereich, rote Lampe geht an, Ventilator läuft nur kurz und schaltet sich dann ab da kein Motor läuft. Temperatur bleibt 5 Minuten unverändert im roten Bereich. Ich habe keine Lust mehr zu warten und gehe rein.
    Kühlmittelstand auf Maximum. Zahnriemen, Wapu und Thermostat sind neu.
    Ich habe KEINE Ahnung was das noch sein kann. Ich hatte ja vorher aufgrund dieser Symptome die Kopfdichtung in Verdacht und einen CO-Test gemacht. Die war total hinüber. Dann dachte ich, dass mit dem Tausch sich dieses Verhalten wieder normalisiert - hat es aber scheintbar lediglich eine Stunde lang.
    Riss im Kopf, Kühler dicht, Luft im System? Aber warum lief es erst einwandfrei und dann aufeinmal wieder nicht?

  • #2

    Moin,


    den Zylinderkopf hast Du scheinbar nicht planen lassen? Hast Du den Kopf zumindest vor dem Einbau mit einem Haarlineal gecheckt?


    Mit Pech würde ich sagen Kopfdichtung wieder durch oder mit "Glück" hast Du einfach nur noch Luft im System!?


    Zur Kühlwasserbefüllung kann ich ein Vakuumbefüllgerät (ab ca. 60,-€) empfehlen! Zuerst wird Unterdruck im Kühlsystem erzeugt (hierbei wird auch der Thermostataufgezogen) und dann durch umlegen eines Kugelhahns Kühlflüssigkeit reingezogen. Bei der Methode kann man schon sehr sicher sein keine Luft mehr im System zu haben!


    Mach doch als erstes wieder einen CO Test?!


    Gruß
    Lars

    1989-1990 Kadett C 1,6S Caravan
    1990-1990 Rekord D 1,9S 4TL
    seit 1990 Rekord A 1,7S 2TL
    1991-1993 Vauxhall Chevette 4TL
    seit 1993 Rekord C 2,0S 2TL
    seit 1994 Kapitän PL
    2002-2009 Rekord E2 1,8i
    seit 2016 Omega B 2,2 Caravan

  • #3

    Bei den Omegas ist es eine Krankheit, dass sich mit den Jahren die Kühler zusetzen. Eigentlich eine besondere Macke der V6 bei meinem 16V hatte ich das aber auch. Spülen bringt nichts. Tausch den mal und schau, ob es besser wird. Ist einfacher und billiger als gleich wieder beim Kopf beizugehen. Wie alt ist die Wasserpumpe?

  • #4

    CO-Test war positiv. Entweder ist die durch die hohe Hitzeentwicklung von der einen Fahrt wieder geflogen oder der Kopf ist gerissen/verzogen.
    Fahre jetzt so weiter bis es knallt. Danach gibts keinen Omega mehr.
    Die Temperaturen sind nach einem Lüfterwechsel alle wieder im grünen Bereich. Der Klimalüfter war kaputt und somit liefen beide nicht auf Stufe 1. Darum ist der so heiss geworden. Beide Lüfter laufen jetzt auf Stufe 1 bei 95 Grad oder mit Klima an. Das Temperaturproblem wäre damit aus der Welt.

  • #5

    ?( nun,ja die KODI muß nicht zwingend wieder durch sein !


    Küjler werden im laufe der Zeit innen dicht und damit sinkt die Kühlwirkung.
    gibt es ab ca 50 Euro neu im Netz .


    wenn CO wieder im Kühlwasser zu finden ist ,
    könnte die Dichtung DIS-MODUL Zündmoduö defekt sein,
    ganz hinten am ZK,unterhalb des AGR .
    da kommen Motorabgase und Kühlwasser zusammen ,wenn die Dichtugn defekt ist .
    diese Dichtung sollte man eigentlich bei einer KODI gleich mitmachen!
    Opel nr 24416792


    wären zwei Gedanken.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!